Frage: BEL - evtl. KS

Schönen guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und leider macht dieses keine Anstalten sich von BEL in Schädellage zu drehen. Nun bin ich gerade am Abwägen ob KS oder spontane Geburt. Hätte da nun ein paar Fragen zum KS: 1.) wie lange ist man nach der OP ans Bett "gefesselt", sprich wann darf man wieder aufstehen? (habe gehört, dass man wegen dem Thromboserisiko nicht zu lange liegen sollte) 2.) ab wann (wieviele Tage nach OP) darf ich das Baby heben, z. B. aus seinem Bettchen? 3.) warum ist bei einem Notkaiserschnitt das Risiko für die Frau größer? (wegen der Vollnarkose?) Wieviel höher ist das Risiko als bei einem geplanten KS? Vielen lieben Dank im Voraus - ihre Arbeit ist wirklich klasse! Winnie

von WG_6972 am 25.04.2012, 12:09



Antwort auf: BEL - evtl. KS

Hallo Winnie, 1. nach wenigen Stunden 2. nachdem Sie aufgestanden sind 3. weil dieses meist außerhalb der Regelzeiten passiert, viel weniger Vorbereitungszeit benötigt wird und die Frau ggf, nicht nüchtern ist. Die zahlenmäßige Erhöhung gegenüber dem geplanten Kaiserschnitt kann ich ihnen nicht benennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2012