Frage: B steptokokken

Hallo Ich habe noch ein frage. Und zwar bin ich zum 2.mal schwanger. Die 1.schwangerschaft verlief bis zur 31.ssw sehr gut, dann habe ich vorzeitige wehen bekommen sodass mein gebahrmutterhals nach kürzester zeit trotz Schonung verstrichen war, laut ärzte wurde das alles durch die b steptokokken ausgelöst. Jetzt meine frage. Bin ich jetzt in der 2.schwangerschaft automatisch Risiko-Patient? Muss ich in der 2. Schwangerschaft wieder mit b steptokokken rechnen? Kann man die versuchen vorzubeugen/zu vermeiden? Vielen lieben dank schonmal für ihre Bemühungen. MfG anika

von Kniger am 08.04.2014, 20:49



Antwort auf: B steptokokken

Liebe Anika, 1. die Vorgeschichte mit einer Frühgeburt oder vorzeitigen Wehen stellt für eine kommende Schwangerschaft zwar ein Risiko dar, klassifiziert diese aber nicht automatisch als Risikoschwangerschaft. 2. auch diese keine müssen nicht unbedingt erneut auftreten. Was die Frage der sinnvollsten Diagnostik in dem Fall angeht, Stimmen Sie sich dazu am besten mit der behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2014