Ausfluss bzw.Schmierblutung von vagisan?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ausfluss bzw.Schmierblutung von vagisan?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt Ende der 9.SSW und nehme seit 12 Tagen vorbeugend Vagisan Milchsäure-Bakterien. Am 8. Tag der Einnahme (Gründonnerstag)bemerkte ich morgens nach der ersten Toilette eine gaaanz schwache Blutung, heißt hellrosa Spuren beim Abwischen. Ich habe mich damit beruhigt, dass es u.U. vom Fahrradfahren am Vortag kommt. Zum Arzt konnte ich leider auch nicht, weil Donnerstag bis einschl heute Osterurlaub. Den Tag über war dann nichts mehr. Am Freitag und Samstag Morgen - jeweils bei der ersten Toilette - waren wieder minimale Schmierungen am Papier, diesmal aber eindeutig altes Blut. Tagsüber jeweils nichts, am Sonntag nichts, die Hose blieb immer sauber. Gestern les ich dann im Beipackzettel der Vagisan, dass bei Schmierblutungen der Arzt aufzusuchen ist... Sind das nun tatsächlich die Nebenwirkungen der Kapseln? Oder sollte ich mir doch (noch) mehr Gedanken machen? Da immer nur minimale Spuren zu sehen waren, tagsüber alles ruhig war und keine Schmerzen und nichts zu spüren waren, hab ich bis heute versucht locker zu bleiben. Auch die Schwangerschaftsbeschwerden (Übelkeit va) laufen auf Hochtouren... Allerdings hatte ich schon zwei Fehlgeburten und ein bisschen Unsicherheit bleibt ja leider immer... Was raten Sie mir? herzlichen Dank für Ihren Tipp! corinna

Mitglied inaktiv - 26.04.2011, 11:24



Antwort auf: Ausfluss bzw.Schmierblutung von vagisan?

Liebe Corinna, ja, es kann in der Tat zu solchen Begleiterscheinungen im Rahmen einer vaginalen Therapie kommen. Sprechen Sie jedoch bei Verunsicherung in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer noch Schmierblutung/Ausfluß

Hallo, erstmal frohes neues jahr ! Ich hab nochmal eine Frage bzgl. Ausfluß/ Schmierblutung...ich bin nun Ende 14 SSW..beim FA war alles o.k.und er wußte nicht wo das herkommt hat auch nur gesehen, das das "Geschmiere" da ist...ich hab ja seit der 7 SSW immer noch diesen bäunlich/gelben Ausfluß...er ist zwar deutlich weniger geworden und auch v...


Frage zu Schmierblutung/braunem Ausfluss in der 6. SSW - normal?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt 5+4 und habe seit Montag braunen Ausfluss, Blutung wäre zu viel gesagt... es ist Ausfluss aber es riecht blutig, wenn ich das mal so genau feststellen kann. Ich war am Dienstag dann bei meiner FÄ, die stellte die Schwangerschaft fest, konnte aber nichts weiter entdecken, sie hat gemeint, alles sitzt gut und der PH...


Drohende Fehlgeburt nach Schmierblutung und bräunlichen Ausfluss?

Lieber Dr. Bluni, Ich hatte am Donnerstag eine kurze Schmierblutung und jetzt leichten bräunlichen Ausfluss (nur minimal).Ich war am Donnerstag auch gleich beim FA - Herzchen hat geschlagen. Ich habe mich jetzt geschont- habe aber große Angst vor einer Fehlgeburt,da ich überhaupt kein Brustspannen mehr habe!Fühle mich einfach nicht mehr schwange...


Brauner Ausfluss/ Schmierblutung?

Guten Tag, ich bin in der 23. SSW. Letzte Woche habe ich nach einem Thermenbesuch auf dem Schwimmtampon einen braunen Fleck entdeckt. Am nächsten Tag das gleiche noch einmal. Als ich wieder zu Hause war, habe ich einen PYh- Wert- Test gemacht. Der begindet sich auf einem abgerundeten Plastikstäbchen. Ich glaube ich habe das Stäbchen etwas zu weit...


Braune Schmierblutung oder Ausfluss

Hey Ich bin ca 6 ssw meine fa könnte es noch nicht ausrechnen da ich letzten Monat am 26.04 eine Fehlgeburt hatte natürliche Jetzt bin ich wieder schwanger nur habe ich seit Mittwoch den 06.06 Blutung dunkelrot wie Anfang einer Periode bekommen mit leichtes Ziehen im Unterleib die dann am nächsten Tag mit braune schmierblutung anfing Dann hör...


über 14 Tage brauner Ausfluss / Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der 8. SSW (8+0) und habe seit knapp mehr als 14 Tagen braunen Ausfluss (Spotting). Es ist sehr wenig, man sieht es in der Einlage und tritt meist nur morgens und Abends auf. Meistens auch nachdem ich mich bewege (in Form von normalem oder schnellerem Gehen etc. - kein Sport). An manchen ...


36 ssw erst schmierblutung jetzt gelblicher ausfluss und ziehen im unterleib

Hallo Ich war am Mittwoch im kh da ich schmierblutung hatte. Die waren auch gestern noch da. Jetzt sehe ich das ich gelblichen ausfluss habe. Der ist eher cremig statt schleimig. Hatte gestern auch so ein blubbern über dem baby Bauch. Habe dazu auch ein ziehen im unterleib bis in die leisten. Wehen habe ich auch zwischendurch aber nicht regelmäßig...


Bräunlicher Ausfluss nach Reitsport

Hallo Dr Karle, Ich bin aktuell 14+5 schwanger und habe seit Sonntag Abend leichten bräunlichen Ausfluss, dieser ist sehr schwach und ich habe keine Bauchschmerzen. Ich sehe nur dass das Toilettenpapier etwas verfärbt ist. Ich hatte dies schon einmal in der 9. Woche und voller Sorge abends im Krankenhaus abklären lassen, es war alles in Ordn...


Bräunlicher Ausfluss nach Vagi C

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach der abendlichen Einnahme einer Tablette von Vagi C hatte ich am Morgen danach einmalig leicht hellbräunlichen Ausfluss auf dem Toilettenpapier, der nicht noch einmal im Laufe des Vormittags aufgetreten ist.  Kann dies durch die Vaginaltablette hervorgerufen worden sein? Da mein Frauenarzt heute zu hat, stellt ...


Was würden Sie raten - Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe ein Problem das mich wirklich belastet und wollte fragen, was Sie Patientinnen in einer ähnlichen Situation raten würden.  Am 5.3. wurde mir aufgrund einer dynamischen Cervix / Insuffizienz ein Arabin Pessar gesetzt. Zusätzlich führe ich seitdem Abends 2 Arefam 200 mg vaginal ein.  Von diesen kenne ich den...