Frage: Ausfluss/Angaben auf dem Ultraschall

Lieber Herr Dr. Bluni, ich lese schon seit Anfang meiner Schwangerschaft Ihre kompetenten Antworten auf dieser Seite und habe davon sehr profitiert. Nun hätte ich selbst zwei Fragen und würde mich über eine kurze Einschätzung sehr freuen. 1) Ich bin in der 10. SSW (9+4) und hatte vor zwei Wochen eine kleine Blutung (nur ein Tropfen, danach nichts mehr). Damals wurde ich untersucht und es war alles in Ordnung. Nun habe ich seit drei Tagen orangenen/ockerfarbenen/hellrosa Ausfluss (sieht aber nicht nach Blut aus). Ich war gestern bei meiner Ärztin und sie meinte, dass kein frisches Blut in der Scheide erkennbar ist. Der Muttermund ist fest zu, der PH Wert gut und das Baby in Ordnung. Sie meinte, dass der Ausfluss vielleicht hormonell bedingt ist, man aber nicht wisse, woher er kommt. Meinen Sie, dass man hier Entwarnung geben kann, oder kann der Ausfluss "Vorbote" von etwas Schlimmeren sein? 2) Letzte Woche hatte ich einen Ultraschall auf dem als Entwicklungsstand 8+4 angegeben war. Exakt eine Woche später, also gestern, war es dann 9+3. Nun habe ich wieder Angst. Ist mein Embryo in seiner Entwicklung um einen Tag stehen geblieben, oder ist die Messung nicht immer exakt und Abweichungen tolerabel? Ich hatte das Gefühl, dass meine Ärztin diesmal auch nicht so "tief" und lange gemessen hat. Vielen Dank für Ihre Zeit und viele Grüße! Eine hysterische Erstgebärende

von Rena_Berlin am 23.11.2012, 10:16



Antwort auf: Ausfluss/Angaben auf dem Ultraschall

Liebe Rena, 1. so,wie Sie auch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin beschreiben, wird Ihnen bestimmt Entwarnung signalisiert werden können. 2. eine Differenz von nur wenigen Tagen hat erfahrungsgemäß gar keine klinische Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2012



Antwort auf: Ausfluss/Angaben auf dem Ultraschall

also die 2 Antwort kann ich dir geben da brauchst keine Angst haben ich war am Montag Messung machen ich bin jetzt 19 ssw und Montag war ich 18 ssw das Köpfchen war Montag 19+3 und der Rest 17+3 also das kann schon vorkommen :-) meine Freundin ist 23 ssw die war in der 19 ssw Untersuchung machen bei ihr war das baby 2 ssw hinten. auch nicht schlimm. die fangen erst richtig zum wachsen an ab der 11 oder 12 ssw also keine sorgen

von kimi am 23.11.2012, 10:39



Antwort auf: Ausfluss/Angaben auf dem Ultraschall

Vielen lieben Dank, Kimi!

von Rena_Berlin am 23.11.2012, 10:43



Antwort auf: Ausfluss/Angaben auf dem Ultraschall

gerne doch

von kimi am 23.11.2012, 10:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall, Ausfluss, Vitaminen

Lieber Dr. Bluni Verzeihen Sie, dass ich sie erneut kontaktieren muss. Ich lebe im Ausland, musste einige male meine Ärztin wechseln. Nun alle sagen was anderes u ich weiss gar nicht mehr was ich machen soll. 1. Ultraschall wird immer lange gemacht 20-30 min. Hatte schon sechs bisher. Manchaml verweilen die 2-3 min auf einer Stelle. Ist das n...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Bräunlicher Ausfluss nach Reitsport

Hallo Dr Karle, Ich bin aktuell 14+5 schwanger und habe seit Sonntag Abend leichten bräunlichen Ausfluss, dieser ist sehr schwach und ich habe keine Bauchschmerzen. Ich sehe nur dass das Toilettenpapier etwas verfärbt ist. Ich hatte dies schon einmal in der 9. Woche und voller Sorge abends im Krankenhaus abklären lassen, es war alles in Ordn...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Bräunlicher Ausfluss nach Vagi C

Guten Tag Herr Dr. Karle, nach der abendlichen Einnahme einer Tablette von Vagi C hatte ich am Morgen danach einmalig leicht hellbräunlichen Ausfluss auf dem Toilettenpapier, der nicht noch einmal im Laufe des Vormittags aufgetreten ist.  Kann dies durch die Vaginaltablette hervorgerufen worden sein? Da mein Frauenarzt heute zu hat, stellt ...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7


Was würden Sie raten - Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe ein Problem das mich wirklich belastet und wollte fragen, was Sie Patientinnen in einer ähnlichen Situation raten würden.  Am 5.3. wurde mir aufgrund einer dynamischen Cervix / Insuffizienz ein Arabin Pessar gesetzt. Zusätzlich führe ich seitdem Abends 2 Arefam 200 mg vaginal ein.  Von diesen kenne ich den...