Frage: auffälligkeiten beim Organscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Gestern war ich beibeim Organscreening (20. Ssw) Dabei fielen dem Arzt einige Unstimmigkeiten auf. - niere links leicht gestaut (es wird ein junge) - A. Uterina links und rechts erhöhter Ri - Größe und Gewicht des Kindes scheinen nicht zu der ssw zu passen (werte aber an der oberen Grenze der Norm) Leider bekam ich keine weitere Aufklärung und es hieß nur ich solle den Zuckertest in den nächsten Tagen durchführen lassen, sowie in vier Wochen nochmal zur Kontrolle. Es wären Fehlbildungen, chromosomen- und entwicklungsstörungen möglich. Über die niere und den gemessenen größen des kindes mache ich mir aktuell weniger sorgen. Mich beschäftigt sehr die Aa. Uterinae bds Kann ich unterstützend etwas tun um die Durchblutung zu verbessern?

von nadine1983 am 06.03.2015, 05:20



Antwort auf: auffälligkeiten beim Organscreening

Liebe Nadine, 1. bezüglich des Doppler gibt es Veränderungen, die so früh nicht unbedingt eine klinische Bedeutung haben müssen. Vor allem kommt es hier aber auf den Gesamteindruck an. 2. dieses gilt auch für die Auffälligkeiten im Bereich der Niere. Die Frage ist hierbei, wie ausgeprägt diese Veränderung ist und was der restliche Befund sagt. Letzten Endes wird es dann immer sinnvoll sein, Sie zur weiteren Einschätzung an ein Zentrum für pränatale Diagnostik zu überweisen. 3. die Durchblutung selbst können Sie letzten Endes nur durch körperliche Schonung verbessern. Diese Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2015