Frage: Asthma

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 32. SSW und habe ein allergisches Astham bronchiale. In den ersten beiden SS Trimestern ging es mir blendend. Ich hatte überhaupt keine Atembeschwerden oder allergische Reaktionen. Seit ein paar Wochen kommt es nun doch hin und wieder mal vor, dass ich leichte bis mittelmäßige Atembeschwerden bekomme, allerdings keine Anfälle! Vor allem traten diese auf, als Personen mit Hunde-oder Katzenhaare an der Kleidung neben mir saßen. Mit meinem Sultanol und Pulmicort Spray bekomme ich das auch alles wieder in den Griff. Meine Frage: Kann mein Kind auch schon bei solchen Atembeschwerden mit Sauerstoff unterversorgt sein? Ich hatte keine Asthma-Anfälle sondern lediglich Atembeschwerden. Die letzten Untersuchungen beim Lungenfacharzt waren alle i.O. und ich hatte immer einen Sauerstoffgehalt von 99% im Blut. Ich hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können. Mache mir nun doch manchmal Sorge, dass ich dem Kind bei diesen Atembeschwerden zu wenig Sauerstoff gegeben habe. Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Lg, sonne

von sonne07 am 29.11.2011, 20:50



Antwort auf: Asthma

Hallo, nein, das ist sicher nicht zu erwarten, aber umso wichtiger ist auch die entsprechende Therapie des Asthmas und hier sind die meisten Maßnahmen völlig unbedenklich durchführbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma Inhalation unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich habe grad Bronchitis ausgelöst durch Asthma und mein Hausarzt hat mir verordnet 3x tgl mit dem Wirkstoff Budensonide und NaCl zu inhalieren. Ich bin in der 4 + 6. Kann ich das bedenkenlos machen? Danke vielmals


Allergisches Asthma - Allergospasmin oder Salbuthamol?

Hallo lieber Dr. Bluni, Samstag auf Sonntag hatte ich auf Grund meiner Allergien (Heuschnupfen) ziemliche Atem Probleme mit Hustenanfällen über eine Stunde. Am Sonntag hatte ich daraufhin den ganzen Tag massive pochende Kopfschmerzen. Leider kennt sich meine Frauenärztin nicht gut aus, daher meine Frage: Welches wäre das Mittel der Wahl...


Asthma in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin Schwanger und leide schon seit vielen Jahren unter Asthma. Vor der Schwangerschaft habe ich mein Asthmaspray (Salbutamol) nur nach Bedarf genommen. Da es mir wirklich gut ging. Seit der Schwangerschaft merke ich das mein Asthma schlimmer wird. Bald habe ich auch einen Termin beim Lugenarzt. Mir wurde gesagt, dass ich mein Spray ru...


Asthma und Grippe 1. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe mir einen Infekt eingefangen und Dauerhusten mit schwerem Kopf und allgemeinen Krankheitsgefühl. Normalerweise nehme ich bei Asthma Symbicort jetzt hat meine Hausärztin gesagt ich soll mit meinem Dampfvernebler 2x am Tag Budesonide mit Kochsalzlösung inhalieren. Gilt dies als unbedenklich? Herzlichen Dan...


Asthma in der Schwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 22 ssw und habe seit der Kindheit Asthma und bin gegen hausstaubmilben Allergie, benütze seit Jahren Foster spray aber da ich jetzt in der ss bin habe ich sorgen um das Baby meine Arzt konnte mir leider nicht so vieles sagen ich wollte gerne ihnen fragen ob das foster spray was ausmacht oder soll ich in der ss was a...


allergisches Asthma, Corona und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin so ziemlich gegen alles allergisch was im Frühjahr und im Sommer draußen blüht, hinzu kommt eine Milbenallergie. In den vergangenen Jahren hatte ich mehrfach nächtliche Hustenanfälle, bei denen sich viel Schleim gelöst hat und eine pfeifende Atmung auftrat, jedoch ohne akute Atemnot. Was genau der Auslöser d...


Asthma

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 21. SSW und leide im Frühling und Sommer unter starken Pollenallergien. Normalerweise behandle ich diese mit Cetirizin und teilweise auch mit dem Viani Diskus aufgrund von allergischem Asthma. Das Asthma ist allerdings nicht sehr stark ausgeprägt, den letzten richtigen Asthmaanfall, bei dem der Einsatz...


Schwangere mit Asthma Risiko Covid

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am Mittwoch geht bei uns die Schule wieder los. Ich habe zwei Kinder im Grundschulalter. Nun bin ich im 9. Monat schwanger und habe Asthma Bronchiale. Ich muß täglich Cortisonspray nehmen. Kann ich meine Kinder sorglos wieder in die Schule schicken? Die Schule überläßt mir die Entscheidung. Herzliche Grüße ...


Analgetika-Asthma

Hallo, ich hoffe Sie können mir kurz helfen, da ich hier einfach keine Ärzte erreiche und Termine bekomm ich erst Wochen später beim Facharzt. Es geht um das Thema Analgetika-Asthma, auch glaube ich Samter Trias genannt: Ist es medizinisch möglich durch Schmerzmedikation, die ich zb stark und viel (Seractil 3 x tägl, Paracetamol 5 x tägl) eine...