Aspirin im ersten Schwangerschaftsdrittel

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Aspirin im ersten Schwangerschaftsdrittel

Guten Tag, Ich bin in der 12. ssw und habe bisher 3 mal eine Aspirin plus c Tablette (400mg) genommen. Es ist meine 3. Schangerschaft und ich dachte mich erinnern zu können, das mein damaliger Frauenarzt gesagt hat, dass das kein Problem wäre. Nur im letzten Drittel sollte man kein Aspirin nehmen. Jetzt habe ich heute etwas ganz anderes gehört. Wie gefährlich ist Aspirin? Kann dadurch eine Schädigung des Kindes entstanden sein? Viele Grüße

von Minidietrich am 28.04.2016, 11:00



Antwort auf: Aspirin im ersten Schwangerschaftsdrittel

Hallo, nach bisheriger Datenlage gilt immer noch Paracetamol als das Mittel der Wahl bei Schmerzen. Wenn nun 3x ASS eingenommen wurde, wird das aber sicher keine Folgen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV im letzten Schwangerschaftsdrittel

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 33. SSW und habe gestern aus Unwissenheit von einer Flasche getrunken, von der vermutlich vorher das 10 Monate alte Kind einer Freundin getrunken hat (ich dachte, es wäre das Getränk der Freundin). Jetzt meine Frage(n): kann ich mich dadurch mit CMV angesteckt haben? Wenn ja, ist das für mein Baby auch im jetz...


Tiefliegende Plazenta im 1. Schwangerschaftsdrittel

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein FA hat heute eine tiefliegende Plazenta (glaube, sogar über dem Muttermund) festgestellt und mir eine Woche Bettruhe verordnet. Wenn sich danach meine dzt Schmierblutungen und Krämpfe gelegt haben, kann ich evtl wieder arbeiten gehen. Hierzu habe ich einige Fragen und bitte auch um ihre Meinung: 1. ich lese meist vo...


Impfen im 3. Schwangerschaftsdrittel

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW und habe festgestellt, dass ich meine Tetanus/Diphtherie/Keuchhusten Impfung auffrischen lassen müsste. Ist dies nun noch möglich bzw. letztendlich auch besser fürs Baby? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg, Manuela


Auch wegen CMV 3. schwangerschaftsdrittel

Ich habe auch eine Frage bzgl. CMV 3. drittel. Ich bin zurzeit in der 26 SSW. Ich mache mir seit ich weiss, dass ich schwanger bin (3te Schwangerschaft) grosse Sorgen wegen CMV. Mein Sohn (9 jahre) ist dabei nicht das Hauptproblem sondern mein Sohn (1 1/2 Jahre). Ich bin CMV-negativ, habe am anfang der 3ten Schwangerschaft testen lassen...


Versorgung letztes Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 23. SSW und soll Clexane 40 mg 4-6 Wochen vor dem geplanten Kaiserschnitt absetzen. Diese bekomme ich, wegen einer leichten Gerinnungsstörung. D.h. Es wurde eine Mutation im Gerinnungssystem festgestellt, von der nicht eineutig bewiesen ist, ob sie nun einen Einfluss auf die Versrogung des Kinde...


2x wöchentlich Flugreise im 2. Schwangerschaftsdrittel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich weiß, dass Flugreisen - vorausgesetzt es liegen keine Komplikationen vor - grundsätzlich ok sind. Dennoch habe ich folgende Fragen: Ich muss beruflich 2x pro Woche innerdeutsch fliegen, d.h. 45-60 Min Flugzeit. Derzeit bin ich in der 17. SSW. Ist auch dieses häufige Fliegen unbedenklich, oder sollte ich meinen Frauen...


Listerien/Toxoplasmose letztes Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider läßt mich jetzt zum Ende der Schwangerschaft hin das Thema Listerien/Toxoplasmose nicht so ganz los - vielleicht auch daher, da man ja öfters liest, dass eine Infektion gerade im letzten Schwangerschaftsdrittel eher der Fall ist als zuvor, wenn auch selten (bei Listerien). Ich hoffe, Sie können mich auch dies...


Fehlgeburtsrisiko im 2. Schwangerschaftsdrittel bei Spätgebärenden

Sehr geehrter Dr. Bluni, letztes Jahr im August hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche ohne Ausschabung. Ich bekam hinterher nur 1 Mal meine Regel und war bereits 6 Wochen nach der Fehlgeburt wieder schwanger. Die ganze Schwangerschaft habe ich in Angst verbracht, da die Fehlgeburt bereits meine 2. war. In der 13. Woche habe ich schon etwa...


Wie zügig zunehmen im letzten Schwangerschaftsdrittel?

Hallo Herr Dr. med. Bluni! Beim letzten Kontrolltermin wurde festgestellt, dass ich zu wenig zu bzw wieder etwas abnehme, was sich auch auf das Gewicht des Kindes ausgewirkt hat. Nun versuche ich alle 2-3 Std etwas zu essen, wie empfohlen. Leider tut sich beim Blick auf die Waage kaum etwas. Gibt es von Ihnen noch Tipps, wie ich auf ges...


Dontisolon - 3 Schwangerschaftsdrittel ok?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war soeben beim Zahnarzt weil ich seit 6 Wochen Probleme mit einer Entzündung in der Backentasche habe. Sie hat mir nun ein Streifen mit Dontisolon (Wirtstoff Prednisolon) eingelegt - der bis heute Abend drin bleiben soll. Nun habe ich Dontisiolon bei Embryotox eingegeben und bin doch etwas beunruhigt. So wirklich tol...