Arztbesuch wegen Zysten an den Eierstöcken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Arztbesuch wegen Zysten an den Eierstöcken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 9.SSW nach Icsi (Transfer am 14.05.2012) und hatte eine starke Überstimulation. Am 11.06. war ich dann das erste Mal bei meiner Frauenärztin, die neben einem schlagenden Herzchen (*freu*) auch mehrere bis zu 6 cm große Gelbkörperzysten an beiden Eierstöcken feststellte und mich daher für fünf Tage krankschrieb mit der Weisung, mich zu schonen. Da sie zur Zeit zwei Wochen im Urlaub ist, machte sie mich darauf aufmerksam, bei starken Schmerzen oder Blutungen ihre Vertretung aufzusuchen oder direkt ins Krankenhaus zu fahren. Zwei Tage später (letzter Tag vorm Urlaub) sollte ich den Mutterpass abholen. Leider habe ich bei beiden Besuchen versäumt, nach dem nächsten Termin zu fragen. Laut Schwangerschaftsratgebern würde ein nächster Termin vier Wochen später, sprich am 10.07.2012 notwendig sein. Allerdings bin ich jetzt etwas beunruhigt wegen der Zysten und frage mich, ob ich nicht schon am 02.07. (erster Tag nach Urlaubsrückkehr der Ärztin) zur Kontrolle vorbeischauen sollte. Ich möchte mich aber auch nicht wegen Übervorsichtigkeit lächerlich machen, vor allem weil ich keine Beschwerden - abgesehen von gelegentlich leichtem Ziehen bei Drehungen im Bett - habe. Was würden Sie empfehlen? Kontrolle direkt am 02.07 oder regulärer Besuch erst am 10.07? Vielen Dank für Ihre Antwort?

von Lenilotte am 25.06.2012, 08:16



Antwort auf: Arztbesuch wegen Zysten an den Eierstöcken

Hallo Leni, hier stimmen Sie sich am besten nach dem Urlaub der Frauenärztin mit ihr ab, ob sie dieses für geboten hält. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arztbesuch notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am Wochenende blöderweise eine halbe Packung Frischkäse (wärmebehandelt) gegessen, den mein Mann kurz darauf als geschmacklich nicht mehr genießbar einstufte. Ich hatte sie aber frisch aufgemacht und das MHD war noch nicht abgelaufen. Am Montag hatte ich leichten Durchfall, sonst war alles in Ordnung. Am D...


noch warten oder macht ein Arztbesuch bereits Sinn?

Guten Tag, ich habe bereits ein 2jähriges Kind. Seit etwa einem halben Jahr versuchen wir ein zweites Kind zu bekommen,bislang ohne Erfolg. Mein Zyklus dauert von ca. 24 bis 28 Tage,meist 26 Tage. Um den 13. ZT spüre ich fast immer meinen Eisprung (Mittelschmerz ) und habe dies auch schonmal mit Ovulationstest nachge"prüft". Ich beobachte regelmäß...


Arztbesuch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, hab heute eine blöde Frage an Sie, aber ich kann mich leider nicht beherrschen und es beschäftigt mich die ganze Zeit. Nun zu meine Frage: Ich musste aufgrund von gesundheitlichen Problemen mein Mann 2 mal zum Internisten begleiten, bei der einmal laktoseintoleranz durchgeführt wurde und bei einem ein großer Ultrasc...


Herpes in der Schwangerschaft - Arztbesuch?

Hallo, ich habe seit einigen Jahren immer mal wieder Herpes im Genitalbereich und auch jetzt einen Ausbruch (21. SSW). Ich habe keine schlimmen Beschwerden und würde mich im Normalfall dafür nicht zum Arzt gehen, sondern einfach warten, bis der Herpes abgeklungen ist und auch keine Medikamente nehmen. Kann es in der Schwangerschaft zu Kompli...


Arztbesuch sehr enttäuschen, unwohl gefühlt, überlege zu wechseln. Evtl auch Krankenkasse

Hallo. Ich hatte gestern endlich meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Ich bin heute laut letzter Tag der Periode in der Woche 8+0 Gestern also noch 7+6 gewesen. Meine Ärztin meinte nur nach dem ich wie sonst auch Urin abgegeben und Blutdruck gemessen bekommen habe das ich Neuigkeiten habe. ich sage ihr dann das ich vor 3 Wochen einen positive Sch...


Arztbesuch sehr enttäuschen, unwohl gefühlt, überlege zu wechseln. Evtl auch Krankenkasse

Hallo. Ich hatte gestern endlich meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Ich bin heute laut letzter Tag der Periode in der Woche 8+0 Gestern also noch 7+6 gewesen. Meine Ärztin meinte nur nach dem ich wie sonst auch Urin abgegeben und Blutdruck gemessen bekommen habe das ich Neuigkeiten habe. ich sage ihr dann das ich vor 3 Wochen einen positive Sch...


Arztbesuch

An alle: bitte keine gemeinen Antworten. Ja, ich habe eine Fremdblutphobie und ja, ich mache eine Therapie. Trotzdem belastet mich seit gestern etwas. Ich war gestern bei der Blutabnahme und der Arzt hatte in seinem Oberteil 3 kleine Blutspritzer. Das wäre alles kein Problem, wenn ich nicht eine offene Wunde am Daumen hätte. Vor 3 Tagen habe ich...


Erster Arztbesuch wann?

Hallo, ich bin jetzt in der 5/6 SSW, habe letzte Woche Freitag einen positiven Test gemacht. Jetzt ist leider meine Frauenärztin in Urlaub. Sollte ich zur Vertretung gehen zur Feststellung der Schwangerschaft, oder kann ich solange ich keinerlei Beschwerden habe auch mit gutem Gewissen warten und nächste/übernächste Woche zu meiner Ärztin gehen? (F...


Blutung? nach Arztbesuch?

Guten Tag. Ich hätte eine Frage. Ich bin ziemlich verunsichert. Ich war gestern zur normalen Kontrolle (inkl. Abstrich etc.) und auch zu einem ersten Schwangerschaftsultraschall. (letzte Regel 10.12.) Laut Ärztin eine intakte Schwangerschaft, laut Ultraschall ca. 5. Woche, also noch sehr früh und nicht aussagekräftig. Bei der Untersuchung gab es...


Durchfall - Arztbesuch notwendig?

Guten Tag Seit heute habe ich plötzlich mit Durchfall zu kämpfen. Könnte dies ein Anzeichen für eine Listerieninfektion sein? Sonst fühle ich mich gut. Sollte ich sicherheitshalber zu meiner Ärztin? Kommen bei einer Listeriose noch weiter Symptome wie z.B. Blutungen etc. hinzu oder kann der Fötus unbemerkt sterben und weiter im Bauch bleibe...