Frage: Arbeitsverbot

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich bin 27 Jahre alt, bin in der 19. Wochen schwanger und habe eine beidseitige Hüftdisplasy.Von Orthopäde ist mir die Hüftop schon freigestellt. Da ich durch der Schwangerschaft zunehmen muß, ist das gerade nicht gut für meine Hüfte. Der Alltag sowie der Arbeitstag an der Kasse wird daher problematischer, da vermehrt Schmerzen auftreten, oder sogar die Hüfte einen nicht mehr hält. Meine Frage dazu ist: würde ich in so einen Fall von einen Arzt ein Arbeitsverbot bekommmen? Vielen Dank im voraus für die Antwort

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 14:45



Antwort auf: Arbeitsverbot

Hallo, nein, das ist sicher nicht automatisch so, denn für die Ausstellung eines solchen Beschäftigungsverbotes muss vom Arbeitsplatz eine Gefährdung des mütterlichen oder kindlichen Wohles ausgehen, ohne, dass der Arbeitgeber einen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2011