Frage: Arbeitsschutz

Guten Morgen, noch bin ich nicht Schwanger. Aber ich habe dennoch schon einmal eine Frage. Ich hatte früher in der 9.Woche einen Abgang. Deshalb bin ich vorsichtiger geworden es zu früh allen zu erzählen. Ich arbeite in einer Arztpraxis und bin auch beim Röntgen tätig. Ich bin nicht im Raum und verschließe beim Auslösen des Gerätes die Türe. Ich möchte es ungern vor der 12.Ssw meinen Kollegen und den Chefs sagen, aber besteht aufgrund der Tätigkeit im Röntgen eine Gefahr für den Embryo? Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von SoMaFaLe am 19.10.2016, 07:40



Antwort auf: Arbeitsschutz

Hallo, Natürlich dann, wenn sie sich zusammen mit der Patientin/dem Patienten im Röntgenbereich befinden. Solange sie als Mitarbeiterin vor der verschlossenen Türe stehen, wird davon wohl kaum eine Gefährdung ausgehen. Hierzu gibt es jedoch auch entsprechende Vorgaben und Auflagen. unter der Adresse https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/412 finden Sie beim Landesinstituts für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen eine Antwort auf die Frage zur Vorgabe bei schwangeren Mitarbeiterinnen im Röntgenbereich. Des weiteren gibt es von verschiedenen offiziellen Einrichtungen im Netz Merkblätter zum Mutterschutz in der Arztpraxis. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2016