Frage: Arbeit Pflege

Hallo! Ich (23 ssw) arbeite als DGKS im Altenheim und habe sehr viele Vorgaben bekommen was ich alles nicht mehr tun darf. Jetzt ist bei uns ein Brech-Durchfall ausgebrochen wobei viele Bewohner und einige vom Personal betroffen sind. Muss ich da wirklich noch zur Arbeit oder darf ich mir da Urlaub nehmen? Meine Chefin sagt ich muss zur Arbeit trotzt dieser Infektionen aber mit Flächendesinfektionsmittel darf ich nicht arbeiten? Finde ich irgendwie unlogisch! MFG

von Wicheye am 07.01.2014, 19:05



Antwort auf: Arbeit Pflege

Hallo, 1. prinzipiell sollte ich schwanger war sicherlich nicht mit Patienten Umgang haben, die an infektiösen Erkrankungen leiden. Dieses lässt sich schon aus dem Mutterschutzgesetz ableiten. 2.Da ich aber kein Jurist bin, bitte ich Sie, diese konkrete Frage mit unserer Juristin, Frau Bader in ihrem Forum zu besprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Pflege" nach Cerclage/Muttermundsverschluss

Lieber Dr. Bluni, letzten Mittwoch bekam ich eine Cerclage mit Muttermundsverschuss. Mir wurde in der Uni gesagt ich solle erstmal auf waschen mit Seife verzichten- Blutungen könnten bis zu 1-2 Wochen bleiben- die haben allerdings schon nachgelassen. Ab wann hat sich der Muttermund wieder erholt bzw. ab wann kann ich mich wieder richtig wasc...


Rinupret-Pflege-Nasenspray

Inhaltsstoffe:hypertone Kochsalzlösung,Aloe Vera Eukalyptusöl. Kann man diesen Spray unbedenklich in der Schwangerschaft benutzen ? Im Beipackzettel steht nur nach Rücksprache mit dem Arzt...


19 ssw und ein Welpe in Pflege

Hallo Herr dr.bluni ich habe mal eine frage und zwar bin ich in der 19 ssw schwanger und meine Eltern haben einen Welpen auf den ich zurzeit auf Pässe der ist 10 Wochen alt der Kratzt und und Beist mir in die Hände kann er mich mit irgendwas infizieren oder mich anstecken,es ist ein weißer Schäferhund aus einer Züchtung mit Papieren er hat auch ein...


Arbeiten in der ambulanten Pflege in der Schwangerschaft?

Hallo, wir wünschen uns ein 2. Kind. Meine 1. SS war kompliziert, Wehen und verkürzter GmH ab 18. SSW, Eilige Sektio in SSW 33+3 wg. vorz. Plazentaablösung. Ich arbeite in der ambulanten Pflege. Wie wahrscheinlich ist es angesichts der Vorgeschichte und der körperl. Belastung in der amb. Pflege, dass ich im Fall einer SS dort nicht mehr arbeiten...


Ambulante Pflege im Spätdienst bis 22:00 Uhr arbeiten

Hallo ich habe eine frage ... Darf mein Chef mich trotz 8 ssw im Spätdienst einsetzen in der Ambulanten Pflege ? Und das auch noch am Wochenende ? Ich war beim Frauenarzt sie hat mir zwar eine Bestätigung über die Schwangerschaft gegeben aber noch kein Beschäftigungsverbot mein Chef sagt solange ich keine habe kann er mich weiterhin arbeiten las...


Arbeit in der Pflege mit ND Block, wann Chef informieren

Hallo, bin in der 6. Woche (5+2) und arbeite in der Pflege. habe ab Ende nächster Woche einen Block Nachtdienste, wo ich zeitweise alleine auf Station bin (Geronto). wollte daher morgen meinen Chef über die SS informieren, da ich mir sonst Sorgen machen würde wegen dem ND und so. ist das sinnvoll / richtig? (habe Zweifel, weil ich noch keine...


Pflege trockener Intimbereich

Guten Tag, durch das STillen leide ich zeitweise unter Trockenheit/Brennen aufgrund eines latenten Östrogenmangels im Intimbereich. Nach Absprache mit meiner FÄ wende ich 2xwöchentlich Gynoflor an. Zwischendurch pflege ich den äußern Intimbereich mit Rosenhydrolat und Sesamöl (Hebammentipp). Meine Frage: Ich möchte wieder schwanger werden u...


Schwanger in der Pflege

Hallo Ich habe nochmal eine Frage. Ich arbeite in der Altenpflege, war bis zur neunten Woche krank geschrieben, und durfte dann wieder arbeiten. Schwangerschaft ist bekannt und es wird Rücksicht genommen (keine Transfer, kein heben, keine nachtschicht etc) heute habe icz eine Bewohnerin im Bett gewaschen die eigentlich hilft, heute war sie av...


Pflege meines Vaters

Lieber Herr Dr. Bluni, mein Vater (80 J.) muß morgen an seinem Leistenbruch operiert werden. Da meine Mutter nicht mehr lebt und mein Bruder ab Mitte nächster Woche beruflich unterwegs ist, werde ich (zur Zeit in der 23.SSW und im Beschäftigungsverbot) evtl. auch mit meiner kleinen Tochter (3 J.) zu meinem Vater nach Hause reisen und ihn nach de...


Frühtest wenn Tätigkeit in Pflege?

Hallo Hr Dr Bluni, Ich weiß Sie raten von Frühtests ab und ich verstehe auch den Sinn dahinter. Ich arbeite aber in der Altenpflege und habe zwei frühe Fehlgeburten gehabt. Ich werde (sofern ich keinen Frühtest vorher mache und ein positives Ergebnis habe) nicht drum herum kommen schwer heben zu müssen und schwere Personen im Bett bewegen zu müs...