Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Hallo Herr Dr Bluni, ich habe mal eine Frage zum Antikörpersuchtest. Ich bin A Rh negativ, mein Freund A Rh positiv. Ich bin momentan in der 36+1 SSW. Am 28.8.2014 habe ich in der 28 SSW die Anti D Prophylaxe gespritzt bekommen. Zuvor wurde Blut abgenommen, da war der Antikörpersuchtest negativ. Am 15.9.2014 war ich erneut beim Frauenarzt und da wurde auch Blut abgenommen, da war der Antikörpersuchtest positiv. Es wurden Anti D Antikörper 1:8 gefunden. Jetzt am 7.10.2014 wurde noch einmal Blut abgenommen. Antikörpersuchtest positiv. Anti D Antikörper 1:2. Jetzt frage ich mich ob das schlimm ist, dass der Antikörpersuchtest beim ersten Mal bei 1:8 war. Kann es bei mir bei der Geburt zu einer Rhesusunverträglichkeit kommen aufgrund der Antikörper von 1:2. Ist das schädlich für mein Baby, dass ich diese Antikörper im Blut habe. Bis jetzt waren die Ultraschalluntersuchungen alle unäuffällig außer das mein Kind eher zierlich ist. Wie sollte ich weiter vorgehen? Danke im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 18.10.2014, 17:17



Antwort auf: Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv

Hallo Rose22, im Anschluss an eine Impfung kann es über Wochen zu einem derartigen Titernachweis kommen, der dann aber in aller Regel nicht ansteigt, sondern auch wieder fällt. Dieser hat unter normalen Umständen keine weitere Bedeutung. Bitte besprechen Sie jedoch die persönliche Situation mit einem ihrer Ärzte vor Ort. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rhesusfaktor negativ-Antikörpersuchtest positiv

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 9.SSW und habe heute meinen Mutterpaß bekommen. Eben ist mir aufgefallen, daß der Antikörpersuchtest positiv ist ( ich bin rhesusnegativ). Der Titer beträgt 1:4. Dies ist meine dritte Schwangerschaft. Im Sommer hatte ich eine Fehlgeburt und auch in dieser Schwangerschaft hatte ich Blutungen. am Anfang waren es nur...


Rh-negativ, Antikörpersuchtest positiv

Hallo Dr. Bluni, ich bin Rh-negativ und in der 27. SSW. Am 31.5. war ich wegen leichter Blutungen (wahrscheinlich Gefäß im Muttermund) im KH und bekam dort außer der Reihe eine Anti-D-Prophylaxe. Am 7.6. hat mein FA einen Antikörper-Suchtest durchgeführt, der mit einem Titer von 1:16 positiv ausfiel. Hatte aber schon in der 22. SSW (am 7.5.) ein H...


Antikörpersuchtest erst negativ dann positiv. Ist das schlimm?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11 Woche schwanger und vor zwei Tagen wurde mir Blut abgenommen um zu gucken ob mein Antikörpersuchtest positiv ist. Jetzt habe ich heute angerufen und der Befund ist positiv ausgefallen. Vor 5 Wochen(6 SSW) war dieser Antikörpersuchtest noch negativ. Da ich häufig Schmierblutungen hatte in der ...


Antikörpersuchtest positiv, Antikörper Differenzierung negativ.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war heute zur kontrolluntersuchung und Blutbefundbesprechung. Ich bin aktuell 10+4 Schwanger, Kind super entwickelt, bewegt sich auch fleißig. Beim bluttest kam nun heraus das der antikörpersuchtest positiv war, allerdings die Antikörper Differenzierung negativ. Es steht dabei, dass es ein diskrepanter Befu...


Antikörpersuchtest positiv - Mutter rh negativ

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, mein erstes Kind kam im Juli 2015 zur Welt und ist genau wie ich rhesus negativ. Während der Schwangerschaft ist die Anti D Prophylaxe erfolgt und Suchtests waren immer negativ. Am 8. Januar 2017 hatte ich Blutungen in der 7. Ssw und deswegen habe ich die Anti D Prophylaxe erhalten. Eine gute Woche später hatte i...


Zweiter Test bei Antikörpersuchtest doch negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst vielen Dank, dass Sie sich die Zeit und Mühe nehmen, so vielen Schwangeren weiter zu helfen. Vielleicht können Sie mir etwas Licht ins Dunkle geben: Mein erster Antikörpersuchtest )8. Woche) wurde im Mutterpass mit positiv angegeben. Ich bin Rhesus positiv. In meiner damaligen SS war der AK-Suchtest nega...


Rh negativ, Antikörpersuchtest 1:4, welche Bedeutung hat das?

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie, dich mich sehr beschäftigt. Ich bin Rhesusfaktor negativ, mein 3- jähriger Sohn ebenfalls. Damals ist der Antikörpersuchtest auch negativ ausgefallen, mir wurde in der 28ten Ssw die Anti D Spritze gegeben, nach der Geburt keine weitere Spritze. Also alles gut soweit. Vor 4 Monaten dann habe ich ...


Rhesus negativ - Antikörpersuchtest positiv und Blut im Urin

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich bin aktuell in der 11./12. SSW. Nun habe ich erfahren, dass mein Antikörpersuchtest von vor 3 Wochen positiv ausgefallen ist. Im Mutterpass steht "positiv, Verdacht auf Anti-D, Titer 1 (ICT-Gelkarte)". Anfang Mai hatte ich einen frühen Ab...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...