Frage: Antikörper-Suchtest Rhesus

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin Rhesus negativ, mein Verlobter ist Rhesus positiv. Ich bin in der 23. SSW. Zu Beginn meiner SS, am 30.1. wurde ein Antikörpetsuchtest gemacht, der negativ war. 4 Tage später habe ich Anti D Rhophylac gespritzt bekommen weil ich eine Pilzinfektion hatte und geblutet hatte. Ca. 6 - 7 Wochen nach der Rhophylac Gabe war der Antikörpersuchtest coombs indirekt positiv mit Anti D Antikörper - inkomplette AK im IAT 1:1. Beim nächsten Antikörpetsuchtest, der dann 13 Wochen nach der Rhophylac Gabe stattfand war dieser wieder positiv mit Anti D Antikörper - inkomplette AK im IAT 1:1. In der Bemerkung stand: Der Antikörpertiter hat im Vergleich zum früheren Befund abgenommen. 2 Tage nach diesem letzten Antikörpersuchtest, der ja wieder positiv war, habe ich wieder Anti D Rhophylac aufgrund einer minimalen Blutung erhalten. Hier nun meine Frage: Der letzte AK-Suchtest fand bei SSW 19+1 statt mit einen Titer von 1:1. 2 Tage später habe ich dann ja wieder Rhophylac gespritzt bekommen. Wann soll jetzt der nächste AK-Suchtest gemacht werden? Ich habe den nächsten Frauenarzt-Termin in SSW 24+6. Soll ich diesen dann machen lassen oder reicht es, diesen erst wieder in der 28. SSW machen zu lassen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von claudiasginger am 28.05.2012, 20:27



Antwort auf: Antikörper-Suchtest Rhesus

Hallo Claudia, bei sehr niedrigen Titern, die meist infolge der Impfung hervorgerufen werden, reichen Kontrollintervalle von etwa 4 Wochen erfahrungsgemäß aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper-Suchtest

Hallo Dr. Bluni, ich bin in 8+1 Schwangerschaftswoche und war gestern bei meinem FA.Es waren die Blutergebnisse da und der Antikörper Suchtest war wohl positiv. Anti-K 1:4096 steht auf dem Aufkleber in meinem Pass. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und da ich die Blutgruppe 0 Rh pos bin CCD.ee Kneg habe ich keine Spritze nach der Entbindung er...


Frage: Antikörper-Suchtest

Meine Blutgruppe ist AB neg und mein erster Antikörper-Suchtest war negativ. Jetzt, in der 28.SWS wurde erneut ein Antikörper-Suchtest gemacht und der war positiv. Ich habe mich belesen und herausgefunden, d. sich jetzt Antikörper gegen Blutgruppen-Antigene gebildet haben. Was bedeutet das jetzt genau? Ist es gut, schlecht, normal? Mein Frauena...


Positiver Antikörper-Suchtest

Guten Tag Am 24.9.2013 wurde mir Blut abgenommen und folgendes Ergebnis festgestellt: Antikörper-Suchtest: positiv Reaktivität: Enzym-Test: positiv Reaktivität: Ind. Coombs positiv AK-Titer: 1:1 AK-Spezifität: Anti-D Am 8.7.2013 habe ich eine Anti-D-Spritze erhalten, da ich Blutungen hatte. Ist dieser Titer hoch oder niedrig? Und k...


Antikörper-Suchtest

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. SSW mit meinem 2. Kind. Meine Blutgruppe ist 0 negativ. In der 27. SSW erfolgte eine Anti-D-Prophylaxe. Vor dieser erfolgten bereits zwei AK-Suchtests, die negativ waren. Gestern abend sah ich nun den Aufkleber eines 3. AK-Suchtests in meinem Mutterpass, ein Suchtest aus der 31. SSW ist positiv au...


Antikörper-Suchtest wiederholt positiv

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, in SSW 27 sowie in SSW 31 (zur Kontrolle) wurde bei mir (G VII / P II) der übliche Antikörper-Suchtest von meiner Frauenärztin durchgeführt. Beide Male stand auf dem Laborbefund „positiv“, jedoch ohne einen genauen Wert. Meine Blutgruppe ist A positiv, sodass meine FÄ da recht entspannt ist und sagt, dieser Bef...


Ist der Titer beim Antikörper-Suchtest zu hoch?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe die Blutgruppe 0, Rhesusfaktor negativ. Mit wurde bereits zwei Mal die Anti D Spritze gegeben, wg. Blutungen. Die letzte Spritze bekam ich Mitte Oktober. Mein erster Antikörper-Suchtest (der vor den Spritzen erfolgte) war negativ. Der zweite ist nun positiv, Titer 1:4. Das Blut wurde mir vor kurzem a...


Antikörper-Suchtest positiv?!

Hallo Herr Dr. Bluni, in meinem Mutterpass habe ich heute nach der SSV einen Aufkleber gefunden: Antikörper-Suchtest positiv Anti-D 1:4 bei SSW 8+1 Bei meinen anderen 2 Schwangerschaften war der Suchtest immer negativ. Der Kindsvater des Ungeborenen ist sicher rhesusnegativ. Ich auch... :-) Der Kindsvater meines ersten Kindes war rh-pos...


RH positiv, Antikörper-Suchtest aber "fraglich positiv"? was bedeutet das?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Habe heute meinen Mutterpass erhalten. 1. Schwangerschaft, 12 Woche. Meine Blutgruppe ist 0+. Das Ergebnis des Antikörper-Suchtests wurde mit "fraglich positiv" angegeben. Was bedeutet das? Was für Antikörper könnten das sein? Was heißt das für mich und mein Baby? Vielen Dank


Antikörper-Suchtest Positiv

Hallo, ich hatte am 26.4 einen Abgang an dem Tag wurde mir aufgrund meiner Blutgruppe 0 negativ noch eine Spritze gegeben, hat leider nichts mehr genutzt. Ich bin aber direkt wieder schwanger geworden (hatte nicht mal eine zwischenperiode) jetzt habe ich im mutterpass entdeckt dass mein AK-Test als positiv eingetragen wurde. Wie lang kann denn die ...


Antikörper-Suchtest

Guten Morgen, bei dem Antikörper-Suchtest ist ein erythrozytärer Alloantikörper der Spezifität Anti-E nachweisbar. Bis jetzt schwach. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Ich kann damit leider gar nichts anfangen. Was bedeutet das vorallem für das ungeborene Kind? Behinderung oder noch schlimmeres? Oder kann auch alles gut enden? Meine Feauenärztin...