Frage: Antibiotikum in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe seit nunmehr 2,5 Wochen eine Erkältung mit erheblichem Husten und bin derzeit in der 16. SSW. Ich habe nach wenigen Tagen der Erkältung ein Antibiotikum von meiner FA bekommen - Wirkstoff: Phenoxymethylpenicillin - Kalium ( 1,5 Mio. Einheiten) es wurde nach einer Woche nicht besser. Meine FA hatte mich auch nicht abgehört und ich bin daraufhin zu meiner HÄ - sie sagte das Antib. wäre zu niedrig dosiert, habe es zu dieser Zeit schon über eine Woche genommen. Daraufhin hat sie mir ein neues Antib. gegeben Wirkstoff: Cefuroximaxetil (250 mg). dies soll ich auch eine Woche nehmen. Demnach nahm ich vom 06.05. - 14.05. (früh) 1. Antib. dann: 14.05. (abds.) - Pfingstmontag früh 2. Antib. Ich weiß nun nicht ob ich was verkehr gemacht habe, ich war so enttäusch von meiner FA, ich musste was tun und bin eben zur HÄ. Habe ich jetzt meinem Kind geschadtet, habe wahnsinnige Angst, aber der Husten ist bzw. war unerträglich. Danke für Ihre Bearbeitung MfG S. Nitzel

von suslk1980 am 18.05.2013, 14:03



Antwort auf: Antibiotikum in der Schwangerschaft

Liebe Frau Nitzel, hier kann ich Sie beruhigen. Diese Antibiotikatherapie ist absolut harmlos und auch erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2013



Antwort auf: Antibiotikum in der Schwangerschaft

Vielen Dank Herr Dr. Bluni und ein schönes Pfingstfest. MfG S. Nitzel

von suslk1980 am 18.05.2013, 17:48