Frage: Antibiotikum einnehmen oder nicht?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin gerade im Urlaub und habe mir auf Anweisung der Frauenärztin Combur 5 Teststreifen gekauft. Gestern Abend nach dem Baden verfärbte sich das Feld für Nitrit sofort stark. Danach war ich duschen hab nochmals einen Test gemacht, nur die leukos waren leicht erhöht. Heute Morgen machte ich einen weiteren Test, wieder schlug das nitrit sofort an. Daraufhin habe ich meinen Frauenarzt angerufen der mir cephalex (2x500mg) für sieben Tage "verschrieb". Nun habe ich hier jedoch nur ein anderes Medikament mit dem selben Wirkstoff (cefalexina) bekommen. Es handelt sich hierbei um 1000mg Tabletten. Nachmittags machte ich nochmals einen Test und alles war wieder in Ordnung ( hatte davor 1,2 Liter Wasser mit cranberrysaft getrunken) nun bin ich mir unsicher ob ich das Medikament nehmen soll oder nicht, mein FA hat morgen geschlossen. 1. kann es sein dass der Salzgehalt vom Salzwasser das noch an meiner Haut hing den Urintests verändert haben? 2. kann ich die Tabletten Teilen sodass ich 1 morgens & 1 Abend zu mir nehmen soll? 3. würde die Einnahme von diesem Antibiotika dem Kind Schaden wenn ich doch keine Bakterien im Urin habe und es trotzdem für sieben Tage nehmen würde? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, ich bin sehr verunsichert ! Lg

von Laura0501 am 26.08.2015, 08:05



Antwort auf: Antibiotikum einnehmen oder nicht?

Hallo, 1. sicher kann ich von hier aus nicht beurteilen, ob wirkliche eine Blasenentzündung vorliegt. 2. wenn dem so ist, dann kann eine solche Antibiotikatherapie durchgeführt werden. 3. ansonsten halte ich ein eigene Testung ohne konkreten Grund zumindest für diskutabel. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2015



Antwort auf: Antibiotikum einnehmen oder nicht?

Hast Du denn überhaupt Beschwerden? Eine Blasenentzündung macht ja absolut gemeine Schmerzen beim Wasserlassen, man muss außerdem ununterbrochen auf die Toilette, fühlt sich schlapp und bekommt ggf. auch Fieber. Teststreifen allein - ohne Symptomatik - können auch mal irren, das ist mir auch schon (sogar zweimal) passiert. Die Checks beim Urologen ergaben, dass kein Infekt vorlag. Deshalb habe ich aufgehört, grundlos die Sticks zu verwenden. Selbst wenn Du eine sehr, sehr leichte Infektion hättest: Die kannst Du selbst kurieren, indem Du einige Tage lang täglich 4 Liter trinkst. Ohne jede Symptomatik würde ich kein AB nehmen. LG

von Hexhex am 26.08.2015, 09:48



Antwort auf: Antibiotikum einnehmen oder nicht?

Ich hatte bereits 2 mal eine Blasenentzündung ohne Symptome da waren die Entzündungswerte auch hoch. Diesesmal hatte ich leichtes brennen beim Wasserlassen und ein Stechen in der Blase. Blasenentzündungen verliefen immer ohne dass ich starke Beschwerden hatte. Deswegen bin ich so unschlüssig, hab nämlich Angst dass die Blasenentzündung unbehandelt dem Baby schadet :( bin übrigens in der 16 ssw.

von Laura0501 am 26.08.2015, 10:18



Antwort auf: Antibiotikum einnehmen oder nicht?

Ihre Antwort bringt mich leider nicht weiter. Ich wollte wissen ob eine Antibiotikaeinnahme dem Kind schadet wenn möglicherweise keine Blasenentzündung vorliegt?

von Laura0501 am 26.08.2015, 18:13



Antwort auf: Antibiotikum einnehmen oder nicht?

Hallo, ein solches Antibiotikum ist unbedenklich nach bisheriger Datenlage - egal ob mit oder ohne Blasenentzündung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2015