Antibiotikum - Milchsäure gegen evtl. Pilzinfektion vorbeugend nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotikum - Milchsäure gegen evtl. Pilzinfektion vorbeugend nehmen?

Hallo Dr. Bluni, ich muss leider aufgrund einer Nieren-Becken-Entzündung Antibiotikum nehmen (Cefuroxim). Jetzt überlege ich, ob ich vorbeugend Milchsäurezäpfchen (Vagisan) nehmen sollte, um durch das Antibiotikum keine Pilzinfektion zu bekommen. Spricht da was dagegen oder kann ich diese Zäpfchen bedenkenlos verwenden? Vielen Dank im Voraus!

von Mama_Eule am 03.11.2011, 14:14



Antwort auf: Antibiotikum - Milchsäure gegen evtl. Pilzinfektion vorbeugend nehmen?

Hallo, das ist eigentlich erst einmal gar nicht notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2011



Antwort auf: Antibiotikum - Milchsäure gegen evtl. Pilzinfektion vorbeugend nehmen?

Hallo, also ich bin von diesem Problem seit Jahren geplagt, mal geht es besser mal nicht so gut. Hatte das ganze auch während meiner ersten Schwangerschaft. Es wird mir auch von meinem Doc und von meiner Apotheke immer wieder empfohlen Milchsäurezäpfchen also Vorsorge bzw. zum Aufbau einer gesunden Flora zu nehmen. Also ich glaube das hier gar nichts dagegen spricht. Bis dann und viel Glück, ich hoffe du bekommst keine!

von Paulinchen1 am 03.11.2011, 15:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchsäure einnehmen ?

Guten Morgen Herr Dr.Karle, Bin in der 20 ssw und hatte vor einiger Zeit einen Pilz der behandelt wurde und dann Milchsäure.. Jetzt hab ich seid 2 Tagen wieder vermehrten Ausfluss wenn ich auf die Toilette gehe hängt da immer wie ein langer Faden weißlich ganz hellgelb also nicht arg gelb schlimm aus der Scheide.. sollte ich wieder milchsäure ei...


Schonwieder Pilzinfektion?!

Guten Tag. Ich bin jetzt SSW 6+4 und habe möglicherweise schonwieder einen Pilz. Ich hatte erst einen ganz zu Beginn, und 2 während der Probierphase, also kurz davor. Am Montag hatte ich einen Termin, Herzschlag gesehen und Pilz war weg. Direkt am Dienstag Abend fing es wieder an zu Jucken. Es fühlt sich wieder so an als ob einer im Anmarsch ist. W...


Milchsäure

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich nehme regelm. Milchsäurezäpfchen (Vagisan) nur so kann ich meinen PH Wert stabil halten. Inzwischen bin ich in der 39. SWW - kann ich die Milchsäurezäpfchen einnehmen bis die Geburt einsetzt? (Wann) sollte ich die Einnahme ggf. beenden? Herzlichen Dank


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin mittlerweile in der 35. SSW und drehe langsam durch... Ich habe bereits vor der Schwangerschaft starke Hautprobleme vor allem im Gesicht und auf dem Rücken gehabt - ich vermute durch Absetzen der Pille. Im Verlauf der Schwangerschaft haben sich nun die dicken, schmerzhaften Entzündungen zum Glück wieder gel...


Nystalokal/Milchsäure

Hallo, ich stille meinen Sohn noch und habe nachgewiesen durch eine Bakteriologie Darmbakterien in der Vagina. Ich soll nun gegen das Brennen Nystalokal anwenden und mit Milchsäure aufbauen. Kann ich das parallel tun oder soll ich erst die Salbe ein paar Tage anwenden?


Pilzinfektion - Biofanal hilft nicht

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe inzwischen auf Rat meiner Frauenärztin schon zweimal die 6-Tage-Kur Biofanal gegen einen Pilz genommen. Zwei Tage nach Ende der Behandlung fängt es, wie jetzt gerade auch, aber wieder an zu jucken. Sie sagte, sie verschreibt trotzdem lieber Biofanal als Kadefungin, weil Ersteres nicht vom Körper aufgenommen wird. ...


Immer wiederkehrende Pilzinfektion

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 23. SSW und habe seit 2 Monaten das Problem das ich immer wieder an einer Pilzinfektion leide. Diese wird behandelt mit kadefungin Tabletten sowie Salbe aber nach max. 2 Wochen ist der Pilz wieder da. Die normale Körperhygiene wird selbstverständlich eingehalten und auch so gibt es eigentlich keinen Grund für...


Eventuelle Pilzinfektion

Hallo, ich kämpfe seit ungefähr einer Woche mit einem unangenehmen Jucken im Intimbereich, nachdem mir der Arzt letzte Woche Vagi C verschrieben hat, da die Beschwerden nicht stark waren, hat es sich über das Wochenende verschlimmert (Jucken, Schwellung) und ich bin gestern erneut zum Frauenarzt. Die Ärztin hat einen Abstrich gemacht und ges...


Pilzinfektion/Ekzem in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche). Meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung eine leichte Pilzinfektion festgestellt, außerdem eine perianale Dermatitis. Die Pilzinfektion war nur unter dem Mikroskop zu sehen, ich habe diesbezüglich kaum Beschwerden. Die perianale Dermatitis macht mir schon eher zu schaffen...


Pilzinfektion und Progesteroneinnahme

Sehr geehrter Dr. Karle, ich (35) habe alle Anzeichen einer Pilzinfektion (starker Juckreiz, Brennen und krümelinger Ausfluss) und weiß nicht, welches Mittel ich in der Schwangerschaft (12+6) nutzen darf. Meine Frauenärztin ist seit Montag nicht erreichbar - die Symptome habe ich seit dem Wochenende - und ich will nicht einfach irgendwas kaufen...