Frage: Antibiotika und fruchtbare Tage

Hallo und guten Tag, leider ist mein Gynäkologe im Urlaub, deshalb hoffe ich, dass Sie mir weiterhelfen können. Gestern bekam ich vom HNO-Arzt wegen einer Nebenhöhlenentzündung ein Breitspektrum-Antibiotikum (Wirkstoff Doxycyclin 1 H²O 104,1 mg) verschrieben, das ich noch 7 Tage nehmen soll. Mein Mann und ich versuchen seit 4 Monaten wieder schwanger zu werden, und ausgerechnet diese Woche stehen die fruchtbaren Tage meines Zyklusses an. Können Sie mir sagen, ob ich unter der Einnahme von Doxy lieber diesen Zyklus überspringen sollte? Gibt es irgendwelche Risiken im Falle einer Einnistung? Oder kommt es unter Antibiotika gar nicht zu einer Befruchtung? Ich habe irgendwann gelesen, dass so früh geschädigte Embryonen durch eine natürliche Selektion meist in den ersten 3 Wochen wieder abgestoßen werden. Für eine kurze Info wäre ich wirklich dankbar! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 13:59



Antwort auf: Antibiotika und fruchtbare Tage

Hallo, 1. das Antibiotikum beeinflusst die Fruchtbarkeit sicher nicht. 2. wenn eine frühe Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, dann ist das genannte Antibiotikum nicht erlaubt VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brauner Ausfluss 4 Tage nach Abstrich

Guten Tag! Ich war am Montag beim Gynäkologen, wo auch ein Vorsorgeabstrich gemacht wurde. Ich wurde darauf hingewiesen, dass es danach zu Blutungen kommen könne, was harmlos sei. Ich hatte jedoch keine Blutung. Nun habe ich heute aber viel braunen Ausfluss im Slip. Ich habe schon versucht, meinen Gynäkologen anzurufen, aber er ist heute nicht ...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


Keine Periode bei Antibiotika?

Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das Problem ist...


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Novalgin über Vene /fruchtbare Tage

Hallo , ich habe eine Frage . Ich war vor ca 3 Wochen wegen einem sehr starken Migräne Anfall und Schwindel im KH und mir wurde einen novalgin und Kochsalz Infusion durch die Vene verabreicht . Doch habe ich am Abend als ich daheim war einen Ovulationstest gemacht der zeigte an  das genau an diesem Tag mein Eisprung war und ich habe zwei Tage davo...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...