Frage: Antibiotika -Prophylaxe

Lieber Dr. Bluni , Letzte Woche aß ich leider nicht ganz durch gegarte Chicken nuggets vom Lieferservice . Habe es leider erst nach dem 3. Stück bemerkt . Nach einer Woche stellten sich Grippe ähnliche Symptome ein. Heute habe ich beim Hausarzt Blut entnehmen lassen um Listeriose und Toxoplasmose auszuschließen. MEINE FRAGE : Wenn ich heute anfangen würde Amoxicillin einzunehmen. .. Würde Schaden vom Ungeborenen rechtzeitig abgewendet werden ? Also kann die vergangene Woche noch nichts an Schaden beim Ungeborenen angerichtet haben? LG. Julia (27ssw)

von Januarmama014 am 24.10.2013, 13:28



Antwort auf: Antibiotika -Prophylaxe

Liebe Julia, 1. zum Glück werden wir bei solchen Symptomen zunächst einmal nach den Dingen suchen, die wohl am häufigsten vorkommen und nicht nach den Infektionen, die diese praktisch so gut wie nie in einer Schwangerschaft finden, von denen aber gerade im Internet in überwiegendem Maße berichtet wird. 2. eine Blutuntersuchung auf Listeriose gibt es nicht bzw. ist deren Wert so gering, dass wir davon eigentlich nur abraten können. Eine Suche nach dieser Infektion wird wenn überhaupt, nur bei begründetem klinischen Verdacht und Auffälligkeiten im Ultraschall veranlasst und die Diagnostik dazu ist auch extrem fehleranfällig. 3. die Einnahme dieses Antibiotikums ist auch in der Schwangerschaft möglich. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose - Antibiotika zur Prophylaxe?

Sg Herr Dr. Bruni, mir ist heute leider etwas ganz blödes passiert, dass mich total verunsichert. Ich bin in der 28+1 SSW und bisher hab mich immer ganz penibel an alle Ernährungsempfehlungen zur Vermeidung von intrauterinen Infektionen gehalten und es war bisher auch immer alles in Ordnung bei den Vorsorgeuntersuchungen. Doch heute hab ich mir in...


Scheidenpilz nach Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten auf meine Fragen - Sie haben mich immer sehr beruhigen können. Vielen Dank dafür! Ich habe am Sonntag eine 14-tägige Antibiotika-Therapie beendet. Leider bekam ich bereits an Tag 2 der Einnahme eine Pilzinfektion, welche ich während der Antibiotika-Therapie in Eigenregie,...


Abgang und Anti D Prophylaxe

Guten Tag, Ich muss mit einem Abgang rechnen, da der hcg Wert bei meinem Frauenarzt gestern bei 9 lag. Ende letzte Woche war der Schwangerschaftstest positiv. Vermutlich hat es sich nicht eingenistet. Da ich Blutgruppe 0 negativ bin, bekomme ich die Anti D Prophylaxe. Mein FA meinte, da noch keine „Verbindung“ bestand, ist diese diesmal nich...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...