Frage: Antibabypille

Hallo! Ich bin verunsichert worden durch einen Artikel, dass die pille ab 30 grad nicht mehr wirkt. Ich hab die Heizung angemacht ( 1 zi wohnung) und die pille Velafee liegt im nachtschrank 1 meter von der Heizung entfernt. Ich hab bedenken das durch die Heizungswärme ich die pille zu warm lagere. Mir macht das Angst und ich weiß nicht wohin mit der pille. Sind 30 grad nur eine Absicherung vom Hersteller und die Hormone verfalle nicht sofort bei 31 grad und mehr ?? Ich mache mir sehr den Kopf und hoffe sie können mich beruhigen. Danke

von SMK am 16.10.2016, 19:57



Antwort auf: Antibabypille

Hallo, In aller Regel wird der Wirkeffekt durch normale Raumtemperatur überhaupt nicht beeinflusst werden. Etwas anderes ist es, wenn Medikamente im Sommer draußen gelagert werden und dadurch in ihrer Wirkung beeinträchtigt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.10.2016