anti-D-titer 1:16, ssw 13 - Risiken und Maßnahmen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: anti-D-titer 1:16, ssw 13 - Risiken und Maßnahmen

Hallo Dr. Bluni, Mein Anti-D-Titer ist im Lauf der letzten 4 Wochen von 1:4 auf den kritischen Wert 1:16 gestiegen. Bin Rh neg, partner pos, vorhergegangene FG und jetzt SSW 13. 1. Wie oft sollte der Wert und wie oft das Kind nun kontrolliert werden? 2.Welche Risiken bestehen für mein Kind? 3. Kann es dadurch sterben? 4. Engmaschige Untersuchungen beginnen ja oft erst am SSW 16 - kann vorher nichts passieren oder kann man vorher nichts machen? 5. Wie gefährlich ist eine Fruchtwasseruntersuchung? Ich habe große Angst, dadurch nun mein Kind zu verlieren. VG Pannas

von pannas am 25.09.2013, 16:04



Antwort auf: anti-D-titer 1:16, ssw 13 - Risiken und Maßnahmen

Hallo, wenn sich bei Ihnen ein derartiger Titeranstieg zeigt, dann hat das schon eine klinische Bedeutung. Und meines Erachtens ist es dann sinnvoll, dass sie zeitnah in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorgestellt werden, um einschätzen zu lassen, wie sich dieses im Ultraschall darstellt und welche Maßnahmen sinnvollerweise ergriffen werden sollten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichender Titer bei Anti-D Prophylaxe

Lieber Herr Dr Karle, Ich hoffe , Sie können mir ein weiteres Mal weiterhelfen. Ich bin aktuell bei 28+5 schwanger mit unserem zweiten Kind und habe eben beim Frauenarzt die Anti-D-Prophylaxe erhalten. Komischerweise hat es diesmal weder gebrannt(wie sonst), noch wehgetan. Weshalb ich mir jetzt schon wieder Sorgen mache, dass der Wirkstoff nich...


Titer

Guten Tag Ich habe eine Frage zum Thema Titer Bestimmung bei Hepatitis B… in der Schwangerschaft wird ja der antigenTest gemacht… angenommen man hätte einen tiefen Titer wie ist dann das weitere Vorgehen? Sollte man nicht vor! Einer Schwangerschaft den Titer bestimmen ? Danke


Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute 28+0 mit meinem zweiten Kind. Vor drei Wochen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und mir wurde Blut abgenommen. Heute hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und mir wurde gesagt, dass in meinem Blut Antikörper gefunden wurden. Ich bin Rhesus positiv und im Mutterpass steht jetzt Antikörper gegen anti-e mit ein...


Elvanse Risiken beim Kind

Hallo, Ich bin in der 8ssw. Und nehme Elvanse Adult 30mg. Es gibt keine Studien dazu. Das einzige was man weiß, dass es zu Frühgeburten und Bluhochdruck kommen kann. Mit Ebryotex hatte ich mich auch schon in Verbindung gesetzt und sie sagten, dass jede SS Riskien birgt. Ich frage mich, ob ich diese SS fortführen kann, wenn ich es jetzt absetz...


Risiken für mein Baby bei "Vanishing Twin"?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich mache mir aktuell sehr viele Gedanken und würde mich sehr über eine kurze Antwort Ihrerseits freuen. In der ca. 9 SSW wurde von meinem Frauenarzt per Ultraschall folgendes entdeckt: Ich war bzw. bin nach wie vor (mittlerweile in der 15. Woche) schwanger mit einem bislang normal/unauffällig heranwachsenden Fö...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...


Ringelröteln Titer

Guten Tag,    ich war heute beim FA um meinen Ringelröteln Titer bestimmen zu lassen. Auf dem Laborzettel stand "Varizellen AK".  Sind das nicht nur die Windpocken?  Wie lautet die Bezeichnung für das Labor?    Vielen Dank und liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 11


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...