Frage: Anti-D Prophylaxe nach Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni! Da ich resusfaktor negativ bin, habe ich nach der Geburt meines Sohnes (er resusfaktor positiv) eine Anti-D Prophylaxe bekommen. Im Mai diesen Jahres hatte ich einen missed abort in der 8.SSW mit Ausschabung. Auch da wurde eine Anti-D Prophykaxe durchgeführt. Nun bin ich wieder Schwanger Ende 5. SSW. Hcg steigt nicht richtig an und seit gestern habe ich schon Schmierblutungen. Frauenärztin meinte ich solle abwarten, ob es nicht von alleine abgeht. Ist es notwendig wieder eine Anti-D Prophylaxe durchzuführen? Mein Mann ist resusfaktor positiv. Wir wünschen uns sehnlichst noch ein Kind und ich möchte für die nächste SS kein Risiko eingehen. SS sind immer durch Icsi entstanden. Vielen Dank im voraus für ihre Antwort! LG Carolin

von Carolini am 04.11.2011, 13:09



Antwort auf: Anti-D Prophylaxe nach Fehlgeburt

Liebe Carolin, ja, auch dann ist es in jedem Fall notwendig. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti-D-Prophylaxe bei Fehlgeburt

Hallo, nach meiner MA in der 10. SSW bekam ich aufgrund meines negativer Rhesusfaktors die Anti-D-Spritze, wie auch schon in der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Seit meiner Fehlgeburt frage ich mich jetzt, ab welcher SSW im Falle einer FG die Prophylaxe stattfinden muß. Wie sieht es aus bei einem frühen Abgang, der noch als normale Regel gew...


keine Anti-D-Prophylaxe nach Fehlgeburt erhalten!

Hallo Herr Dr. Bluni, im Juli 2012 hatte ich einen natürlichen Abgang in der 6. Schwangerschaftswoche. Ich bin rhesus-negativ und habe nun zufällig erfahren, dass ich eine Anti-D-Prophylaxe Spritze hätte bekommen sollen. Meine Frauenärztin hat zwar Blut abgenommen um den hcg-Wert zu bestimmen, aber sie hat nicht nach meinem rhesus-Faktor gefr...


Fehlgeburt in 6./7.ssw Anti D Prophylaxe erforderlich?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe nun seit ca einer Woche Blutungen während der Schwangerschaft (6./7. ssw) dass es sich leider um eine Fehlgeburt handelt ist mir klar. Heute war ich bei meiner FA, die ich auf die Anti D Prophylaxe ansprechen musste. Sie erklärte mir, dass in so einem frühen Stadium keine Prophylaxe erforderlich sei und räumte schließlic...


Fehlgeburt und Anti D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe leider eine Fehlgeburt erlitten und heute hat nach langem Warten endlich die Blutung eingesetzt! Ich bin Rh negativ. Ich habe vor 11 Tagen schon eine Anti D Prophylaxe erhalten ( damals hatte ich leichte Schmierblutungen) und bin mir unsicher ob ich sie heute erneut erhalten muss? Zwischenzeitlich hatte ...


Anti D Prophylaxe nach einer Fehlgeburt ?

Guten Tag, ich habe heute (7+4ssw) eine Fehlgeburt. Bin A Rhesus negativ und habe vor ca.3 Wochen Anti D Prophylaxe erhalten, da ich Schmierblutung hatte .Brauche ich jetzt noch Mal die anti D Prophylaxe oder reicht es aus ,dass ich eine schon vor 3 Wochen bekommen habe. Ich möchte kein Risiko eingehen und wünsche mir noch Kinder. Auf eine Antwort...


Rhesus-Prophylaxe bei Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Bluni, am 05.04.18 wurde bei mir bei 8+2 SSW eine missed abortion festgestellt. Meine Blutgruppe ist 0 negativ. Ich hatte allerdings schon seit dem 02.04.18 leichte Blutungen und ich habe im Rahmen dessen schon an diesem Tag eine Spritze zur Rhesus-Prophylaxe bekommen. Die eigentliche Fehlgeburt wurde am 05.04. durch Cytotec e...


Fehlgeburt Anti D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe am Montag erfahren das ich eine Fehlgeburt habe.. der Embryo hatte sich bei 6+1 ssw nicht weiterentwickelt und somit wurde bei 9+5 ssw die Fehlgeburt festgestellt. Meine Frage ist nun da ich die Blutgruppe 0- habe bekomme ich ja eine Anti D Prophylaxe.. ich würde gerne auf die Blutung warten, da man ja dann...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...