Frage: Anhaltende Blutungen

Guten Tag Dr Bluni, ich bin glaube ich in diesem Forum nicht ganz richtig, leider ist Ihr Kollege übers Wochenende nicht erreichbar. Vor 8 Wochen hatte ich die Kupferspirale eingesetzt bekommen. Danach einige Tage Blutungen und darauf bis zur nächsten Periode Schmierblutungen.Darauf setzte die Periodenblutung ein heftig u lange. Ich habe mir eine Pille, die Jasemin, verschreiben lassen, da wir in den Urlaub fliegen u ich genau dann meine Periode bekommen würde. Aber auch mit der Einnahme der Pille besserte sich die Blutung nicht. Am Freitag Abend hat mir mein Gynäkologe dann die Spirale gezogen.Darauf war ich einige Stunden Blutungsfrei, aber dann setzte wieder eine Blutungen ein. Nicht mehr so stark wie vorher, eher wie meine normale Periodenblutung. Gestern habe ich 1 mal das MPA Gyn genommen. Ich war den ganzen Nachmittag bis heute Morgen blutungsfrei, dann ging es wieder los. Bei weitem nicht mehr so stark wie vorher, aber dennoch..Ist es normal, dass evtl. In in der Phase des abklingens nochmal solche Blutungen einsetzen? Heute habe ich wieder eine Tablette genommen und werde wohl später noch eine 2. nehmen. Ich hatte noch nie Blutungsstörungen.Nach der Geburt meines Sohnes, 14 Monate, ist die Blutungen stärker geworden jedoch nie länger als 5 Tage. Krebsabstrich im Februar war okay u Ultraschall vor 2 Wochen auch unauffällig! Meinen sie ich kann mit dem MPA meine Blutungen in den Griff bekommen? Wenn ich es absetze geht es dann evtl wieder von vorne los?Kann ich ansonsten das MPA die 5 Wochen bis zum Ende des Urlaubs durchnehmen? Mein Gynäkologe meinte evtl eine Ausschabung wenn es sich nicht bessert! Ich bin total verzweifelt! In 3 Wochen fliegen wir in den Urlaub! Darauf haben wir und die Kinder uns seit Monaten gefreut. Könnte ich evtl nach absetzen des MPA die Pille nehmen damit es im Urlaub zu keiner Blutungen kommt? Ich hoffe sie können mir weiter helfen! Mittlerweile bin ich wirklich ratlos! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen!!! Mit freundlichen Grüßen! Ella

von Ella2005 am 02.08.2015, 12:57



Antwort auf: Anhaltende Blutungen

Liebe Ella, solche Verläufe können schon mal vorkommen, jedoch werden wir kaum vorhersagen können, wie es dann weitergehen wird. Meine Frage an der Stelle wäre aber auch, warum diese Spirale den gezogen wurde. Saß sie nicht regulär? Das hätte ein Grund für eine solche Blutung sein können. Und sofern eine solche Blutung nicht über Regel stark ist, würden wir diese zunächst einmal symptomatisch behandeln. Wenn nun die Spirale gezogen wurde und ein Versuch mit einem Gelbkörperhormons unternommen wurde, jedoch die Blutungen weiter anhalten, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie das am besten kurzfristig ( zum Beispiel morgen früh) mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt ( Oberärztin/Oberarzt) in der Klinik besprechen und dort noch einmal die Situation per Ultraschall einschätzen lassen. Je nachdem was sich dort ergibt, wird dann die entsprechende Erziehung sagen können, was am besten zu tun ist. Leider ist es mir nicht möglich, von hier aus entsprechende Therapiewünsche zu erfüllen. Das kann immer nur ein Arzt vor Ort. Dabei ist zur Stabilisierung des Zyklus eine Pille sicherlich immer viel geeigneter als ein Gelbkörperhormon. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.08.2015