Frage: Angststörung und Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, vor circa einem Jahr begannen meine Ängste. Ich habe seit der Krebserkrankung meines Vaters große Angst vor Schadstoffen. Ich nehme keine Medikamente, sondern mache eine Verhaltenstherapie. 2011 kam unser Sohn auf die Welt. 2010 und 2015 hatte ich eine Fehlgeburt. Mein Mann und ich hätten gern noch ein Kind. Ich bin 37 und die Zeit drängt demnach etwas. Ich kann also nicht noch zwei Jahre warten. Wie stehen Sie dazu. Ist es möglich mit einer Angststörung ein Baby zu bekommen. Wie sind da Ihre Erfahrungen? Ich freue mich auch über Erfahrungsberichte anderer ängstlichen Mamis. Viele Grüße, L.

Mitglied inaktiv - 24.02.2017, 15:28



Antwort auf: Angststörung und Schwangerschaft

Hallo, das ist sicher möglich, wenn die Angststörung einigermaßen stabil ist und Sie sich auch in der Schwangerschaft und Stillzeit entsprechend professionell durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten betreuen lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2017



Antwort auf: Angststörung und Schwangerschaft

Liebe Lunasol, Also ich hatte 2010 im Rahmen einer posttraumatischen Belastungsstörung auch eine üble Zeit mit 24h- Dauerpanik und Schlafstörungen. Wollte nie Medikamente nehmen (ausser Lasea bei Bedarf) und habe es so in den Griff bekommen. Hatte aber bei argem Stress immer so minimale restsymptome wie leichte Panikattacken oder Schlafstörungen. Nachdem ich ungeplant schwanger wurde, hatte ich sehr Bedenken, ob die Hormone alles verschlimmern. Aber das Gegenteil war der Fall, ich schlief wie Baby und habe die Restängste komplett überwunden. Klar habe ich mir auch viel Gedanken gemacht - gibt ja THEORETISCH so viel, was bei Schwangerschaft schiefgehen kann. Aber habe immer Stopp gesagt, wenn es mich gedankliche zu sehr vereinnahmt hat. Oder mir vorgestellt, dass die Menschheit schon unter widrigsten Bedingungen (tiefes Mittelalter) Fortpflanzung betrieben hat, Frauen in verrauchten Holzhütten schwanger waren und Kuhmilch frisch vom Euter getrunken haben...dagegen geht es uns doch paradiesisch... Alles Liebe, und von meiner Seite: unbedingt JA zum Baby! Es macht Dich innerlich stärker! Ann-Kristin

von Ann-Kristin am 25.02.2017, 00:15