Frage: Angst vor Listerien im Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mich treibt gerade die Angst vor Listerien um. Ich bin in der 13.ssw. Am Wochenende haben wir ein paar Stückchen Käse gegessen. Bei einem davon habe ich nun herausgefunden, dass es sich um einen Halbhartkäse aus nicht pasteurisierter Milch handelt. Der andere war ein weicherer Schnittkäse ich meine Klosterkäse darauf gelesen zu haben. Was mich am meistens beunruhigt wir hatten vergessen ihn über Nacht zu kühlen. Hab mir am nächsten Tag keine Gedanken gemacht, weil ich meinte es mit sicheren Käsesorten zu tun zu haben. Das Kopfkino begann erst als am übernächsten Tag der Käse Schimmel angesetzt hatte. Ich habe heute auch mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen. Sie meint nur da könne man nichts machen nur abwarten. Nun habe ich aber hier gelesen, daß sowohl ein Test wie auch ein Antibiotikabehandlung möglich ist. Ich bin total beunruhigt und weiß nun gar nicht was ich machen soll. Was raten sie mir. Herzlichsten Dank für eine Antwort im Voraus

von yve1977 am 02.04.2013, 23:42



Antwort auf: Angst vor Listerien im Käse

Hallo, solange es kein Rohmilchkäse ist, wäre das Risiko auch extrem gering. Es gibt im Übrigen keinen Schnelltest auf Listerien. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien durch Käse

Würde man bei einer Listerieninfektion Veränderungen beim Kind auf dem Ultraschall sehen und was könnte man dann noch tun? Verbindlichsten Dank für eine Antwort.


Listerien durch Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor 3 Wochen etwas Käse gegessen, den ich über Nacht vergessen hatte zu kühlen. Einen Tag nach dem Verzehr war er bereits geschimmelt so daß ich ihn entsorgt habe. Nun treibt mich schon seit 2 Wochen die Angst vor Listerien deswegen um. Hab auch schon mit meiner Frauenärztin drüber gesprochen. Heute hat ...


Listerien in spanischem Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war vor kurzem im Urlaub auf Teneriffa. Dort habe ich einmal zum Mittag in einer Strandbar einen typischen kanarischen Grillkäse gegessen. Dieser war jedoch als er serviert wurde noch so gut wie kalt. Meiner Meinung nach war der Käse geräuchert. Ich habe zwar gezögert, aber den Käse dann doch gegessen. Nun bin i...


Listerien in Gemüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich erwarte aktuell mein erstes Kind und halte mich an die Ernährungsregeln. Ich esse meistens auswärts, oft auch an Food Trucks. Nun wird mir immer wieder gesagt, dass ich kein rohes Gemüse auswärts essen darf wenn es nicht geschält ist. Da ich aber oft diese Knoblauchbaguettes esse auf denen Tomaten, Lauchzwiebeln un...


Käse aus Rohmilch

Guten Tag Mir ist etwas sehr Dummes passiert: habe vom Supermarkt verpackt Halbhartkäse aus Rohmilch gegessen. Dies müsste vor 10 d gewesen sein. Es könnte sein, dass ich Zwischenzeitlich auch einen Durchfall hatte. Wie gefährlich ist dies einzustufen in Bezug auf eine Listeriose ? Und müsste ich reagieren und meinen Gyn bitten, mich auch Lister...


Listerien Gefahr?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich habe vor kurzem Joghurt nach griechischer Art gegessen und habe jetzt Panik bekommen, da ich ja keine Rohmilchprodukte essen darf, ich kann leider nicht finden, ob der Joghurt pasteurisiert ist oder nicht. Es geht um Joghurt griechischer Art Pur, 9,2 % Fett, Marke Kaufland Classic. Auf der Verpackung steht: Herge...


Listerien

Gutentag ,ich habe panische Angst vor listerien. Mein Sohn hat gestern eine Apfelschorle getrunken und sagte dann ,das er Bauchschmerzen hat . Heute morgen sah ich ,das diese trüb war . Ich roch ganz dicht dran und diese war gegoren und Fruchtstücke waren drin . Ich bin schwanger,kann ich listerien eingeatmet haben ? LG


Verdorbene Sauce probiert- mögliche Ansteckung Listerien o. Ä.?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe gestern mit einem Teelöffel von einer eindeutig verdorbenen Sauce probiert. Als ich bemerkte, dass sie ganz muffig schmeckte, habe ich natürlich nicht weiter gegessen sondern sie weggeworfen, aber ein bisschen habe ich leider schon verschluckt gehabt. Ich habe nun Bedenken, insbesondere wegen einer möglich...


Sorge wegen Listerien

Hallo,  Wir waren bei meiner Schwiegermutter und dort gab es Kuchen. Der war innen noch nicht ganz durch und wurde mindestens einen Tag ungekühlt gelagert. Nach dem Essen habe ich erst erfahren, dass Milch drin war, die 1,5 Monate abgelaufen war und gestunken hat und am Deckel hat sich auch schon was abgesetzt und alte Eier verwendet worden sin...


Wie wahrscheinlich Infektion mit Listerien?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zur Zeit in der 36 SSW. Und seit einer Woche ungefähr habe ich breiigen Stuhlgang. Was mich stutzig macht, ist dass ich seit ungefähr drei Wochen Eisentabletten nehme und ich davon von Beginn an Verstopfungen hatte.  Vor vier Wochen genau habe ich einen Hamburger mit Salat gegessen. Könnte der breiige Stuhlgang ...