Frage: Angst vor Abgang

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich in der 5. Woche Schwanger bin. Da wir seit Januar versucht haben Schwanger zu werden und ich den 1. Zyklus Clomifen genommen habe, sind wir sehr glücklich. Ich bin auch schon 38 Jahre und mein Job ist gerade einfach. Ich arbeite in einem Backshop. Viel stehen, schwer heben. Ich merke, dass ich nach langem stehen ziehen im Unterleib habe. Es ist auch meine erste Schwangerschaft. Ich mache mir jetzt ständig Gedanken, weil es ja noch in der kritischen Phase ist. Sollte ich lieber nochmal von meiner FÄ abchecken lassen? Da das ziehen, seit gestern schlimmer geworden ist. LG

von Darklilith75 am 11.12.2013, 21:48



Antwort auf: Angst vor Abgang

Hallo, sicherlich sind die ersten 3-4 Monate immer eine kritische Phase und dieses unabhängig vom Alter und der Gesamtsituation. Jedoch wissen wir, dass wir dieses praktisch überhaupt nicht beeinflussen können und empfehlen deshalb bei leichten Beschwerden die körperliche Schonung mit Verzicht auf anstrengende Tätigkeiten, Sport und Verkehr. Zur Frage der genauen Ursache beim Ihren persönlichen Beschwerden stimmen Sie sich bitte mit der Frauenärztin ab. Auch können Sie mit dieser dann abstimmen, ob gegebenenfalls eine Krankschreibung notwendig wird, wenn im Rahmen der Tätigkeit zunehmend Beschwerden auftreten. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.12.2013