Frage: Angst nach zeckenstich

Hallo Ich hatte vermutlich heute einen zeckenbiss. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es eine zecke war Hatte am bauch einen dunklen grind und habe diesen nach 2 versuchen wegkratzen können. KAnn nicht sagen ob es eine zecke war oder nur ein grind. Hab es auch beim hausarzt anschauen lassen er meinte ich soll den stich beobachten aber es ist nichts mehr zu sehen. Kann eine ansteckung von fsme oder borreliose erfolgt sein? Die zecke kann eigentlich nicht besonders lange drin gewesen sein. Danke für Ihre Einschätzung

von ramoni91 am 21.04.2016, 18:04



Antwort auf: Angst nach zeckenstich

Hallo, Wie wir schon selbst sagen, spekulieren Sie hier komplett und insofern fällt die Antwort dazu auch schwer. Angenommen, die Schwangere wurde von einer Zecke gebissen, dann gibt es dazu folgende Empfehlung: zeigt sich innerhalb der kommenden Woche eine Rötung um die Bissstelle, sollte in jedem Fall eine Antibiotikatherapie durchgeführt werden und etwa drei Wochen nach dem Biss ein entsprechender Titer auf Borreliose abgenommen werden. Ist das Ergebnis negativ, sollte dieser nach weiteren drei Wochen nochmals wiederholt werden. Auch sollte dann bei der Geburt des Kindes aus der Nabelschnur ein entsprechender Titer abgenommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2016



Antwort auf: Angst nach zeckenstich

Liebe Ramoni, bitte sprich endlich mit Deinem Frauenarzt über diese täglich neuen Ängste und Situationen. Gesund ist das nicht mehr! Wenn der Hausarzt sagt beobachten, dann heißt es auch abwarten und beobachten. Es war bestimmt keine Zecke. Im übrigen würde man diese fachgerecht entfernen und nicht einfach abkratzen. Die Gefahr, dass etwas drin bleibt, wäre zu groß. Nur für den Fall, dass Dich tatsächlich mal eine Zecke überfällt.

Mitglied inaktiv - 21.04.2016, 20:15