Frage: Analfistel verbunden mit Vagina

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe Morbus Crohn seit Jahren und habe seit letzten Sommer eine Analfisur nach außen offen bis vor kurzem so das sie eigentlich immer schön auslaufen hat können. Bin im August wie durch ein Wunder Schwanger geworden und jetzt in der 23ten Ssw. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt das meine Fistel geschlossen ist und ich nach dem Stuhlgang Aus meiner Vagina auch etwas Stuhl kommt. Ich wasche mir das so gründlich weg aber habe totale Angst das dadurch unserem Baby etwas passiert. Ich möchte jetzt auf garkeinen Fall in der Schwangerschaft operiert werden. Was würden Sie mir Raten und geht es meinem kind trotzdem gut?

von vloli am 18.01.2017, 06:10



Antwort auf: Analfistel verbunden mit Vagina

Hallo, das ist natürlich schon eine besondere klinische Situation. Deshalb empfehle ich Ihnen, dass Sie sich durch die Frauenärztin/Frauenarzt eine klinische Einrichtung überweisen lassen, um dort die anatomische Situation einzuschätzen und beurteilen zu können, ob in der noch laufenden Schwangerschaftsmaßnahmen sinnvoll und geboten sind. Das kann sich natürlich mal ergeben. Darüber hinaus werden ansonsten natürlich nur lokal sanieren Maßnahmen mit einer entsprechenden Desinfektion der Scheide und gegebenenfalls eine antibiotische Behandlung zur Verfügung stehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2017