Amnionstrang in der 9. Ssw - wie groß ist die Gefahr, dass der Fötus abstirbt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Amnionstrang in der 9. Ssw - wie groß ist die Gefahr, dass der Fötus abstirbt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern wurde bei der US Untersuchung bei mir ein Amnionstrang waagerecht durch die Fruchthöhle festgestellt. Er ist deutlich zu erkennen und sieht weiß und dick aus, wie eine Trennwand, von unten betrachtet. Von oben Betrachtet ragt er zur Hälfte waagerecht in die Fruchthöhle. Das Baby ist bisher zeitgerecht entwickelt mit 1,9 cm in 8+2 und liegt sozusagen in einer der zwei Kammern. Was kann jetzt durch weiteres Wachstum passieren? Bisher berührt es den Strang noch nicht, aber wenn alles größer wird, besteht dann eine hohe Gefahr auf Einschnürungen? Ich hatte vor 6 Monaten einen MA in der 9. Ssw und mache mir nun große Sorgen. Meine FÄ hat mich nicht weiter über diesen Strang aufgeklärt. Sie hat es als Laune der Natur deklariert und gesagt es wäre kein Problem. Stimmt das? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Stefanie_2776 am 20.08.2016, 12:01



Antwort auf: Amnionstrang in der 9. Ssw - wie groß ist die Gefahr, dass der Fötus abstirbt?

Hallo Stephanie, Dass es in dem Fall zu Absperrungen von Gliedmaßen kommend ist rein statistisch möglich, in der Realität kommt dieses jedoch nur sehr selten vor. Wir empfehlen bei Nachweis eines solchen Stranges, dass die Schwangere dann im Verlauf einmal in einem Zentrum für pränatale Diagnostik vorgestellt wird, um derartige Veränderungen auszuschließen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2016



Antwort auf: Amnionstrang in der 9. Ssw - wie groß ist die Gefahr, dass der Fötus abstirbt?

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Das beruhigt mich dann doch sehr. Im Internet stehen furchtbare Dinge dazu. Der Strang ist übrigens senkrecht, nicht waagerecht. Ich denke aber dass das nicht entscheidend ist, oder? Herzliche Grüße zurück

von Stefanie_2776 am 20.08.2016, 22:26



Antwort auf: Amnionstrang in der 9. Ssw - wie groß ist die Gefahr, dass der Fötus abstirbt?

Vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Das beruhigt mich dann doch sehr. Im Internet stehen furchtbare Dinge dazu. Der Strang ist übrigens senkrecht, nicht waagerecht. Ich denke aber dass das nicht entscheidend ist, oder? Herzliche Grüße zurück

von Stefanie_2776 am 20.08.2016, 22:26



Antwort auf: Amnionstrang in der 9. Ssw - wie groß ist die Gefahr, dass der Fötus abstirbt?

Liebe Stefanie, 1. nein, das ist in dem Zusammenhang unerheblich 2. übrigens muss es in meiner Antwort Abschnürungen und nicht Absperrungen heißen. Da hat das Diktatsystem versagt, sorry. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fötus zu groß

Hallo, ich bin nach 2 FG's nun in der 20sten SSW und es läuft eigentlich alles sehr gut. Sorgen macht mir nur, daß das Baby bei den US-Messungen immer deutlich größer ist als der Durchschnitt. Meine FÄ hat mir zuletzt die genauen Daten nicht mehr gegeben, aber ich sah, daß die Werte, die bisher knapp unter der Obergrenze der Norm lagen, nun bei ...


magen des fötus zu gross entwickelt????

Hallo!Ich habe eine Frage - ich bin in 34.SSW und nur jetzt hat artzt entdeckt, dass magen zu gross ist (5cm) und darm aufgebleht ist. Was könnte passieren, wenn mein baby so auf der welt kommt? ich bitte um ihre antwort!


dottersack und fruchthöhle zu groß, fötus zu klein

hallo dr. bluni, vielleicht erinnern sie sich an mich. ich hatte sie angeschrieben, weil meine ärztin bei 5+1 einen zu großen dottersack, aber keinen fötus in der fruchthöhle gefunden hatte. heute bei 7+2 hatte ich nun erneut eine untersuchung. diesmal war ein fötus mit herzaktion erkennbar, allerdings noch sehr klein. der dottersack hatte unge...


Fötus zu groß?

Hallo, bin in der 11.SSW der Fötus wäre lt. meiner FÄ schon 8cm! Ist dies nicht zu groß in der 11. SSW????????????? SSL beträgt 3,8cm!!!!!!!!! Entbindungstermin 30.12.09 meine Freundin meint das ich schön viel weiter wäre und das sie sich verrechnet haben könnte ist dies möglich oder hat die größe des Fötus was zu sagen??? LG sunnymaus82


Fötus: Magen zu groß

Meine Partnerin ist in der 36. SSW. Sie war heute beim Ultraschall und die Ärztin meinte, der Magen sein zu groß. Auch auf Nachfrage konnte die Ärztin leider nicht weiteres sagen, außer sie nächste Woche von einem Spezialisten zu untersuchen. Mein ePartnerin war natürlich absolut fertig und es war nur schwer sie wieder aufzubauen. Ich hab selbt m...


28+0 SSW, Fötus zu gross

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei meinem dritten grossen Ultraschall gewesen und nun sehr verunsichert und besorgt. Mein Arzt meinte nämlich, dass das Baby "recht gross" sei. Er erwähnte auch nebenbei, dass es nicht einfach für ihn sei gute Bilder zu machen bzw. genau Messungen vorzunehmen, wegen der Plazenta oder wegen des Mutterkuchens ...


Fötus 15. SSW zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letzte Woche (14+3) war ich zur Vorsorge, wo meine Frauenärztin meinte mein Baby sei mit 120g etwas zu schwer. Wie groß SSL das Baby sei konnte sie mir nicht sagen, da sie dies nicht messen konnte?! Das Gewicht kam wohl durch verschiedene Messungen (Kopf, Oberschenkel) zustande. Bereits bei 12+3 wurde beim DEGUM I...


Fötus zu groß ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben den Eisprung mit Teststäbchen festgestellt und gespürt habe ich ihn auch. Nach 10 Tagen war der Schwangerschaftstest ganz leicht positiv - danach wurde per Ultraschall ( 6+5 - 7mm Länge ) und danach in der 9. Woche noch einmal der genaue Zeitpunkt bestätigt. Nun war die erste Mutterkindpass Untersuchung u...


Fötus zu groß ?

Lieber Herr Dr. Bruni, noch einmal zu meiner Frage - Fötus zu groß ( 4,5 cm SSL bei 10+4 ) Die Schwangerschft ist in unserem Fall definitv nicht älter - drei Messungen zuvor ( in der 6., 7. und 9. Woche ) haben genau diesen Tag bestätigt. Wodurch wäre so ein beschleunigtes Wachstum noch zu erklären ? Mfg, Louisa


Bauchumfang Fötus zu groß

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 36+5 SSW. Ich bin 39 Jahre alt. Mitte April soll unsere Tochter (1. Kind) auf die Welt kommen. Schwanger geworden bin ich durch eine ICSI. Am 15. März waren wir zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus, wie auch schon zu den großen Vorsorgeuntersuchungen. Das Krankenhaus ist DEGUM II zertif...