Alles in Ordnung, aber heftige Unterleibschmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Alles in Ordnung, aber heftige Unterleibschmerzen

Hallo Ich bin in der 7 SSW und habe seit ein paar Tagen immer mal wieder heftige Unterleibschmerzen. War deshalb am Samstag Bereitschaftsmäßig bei meiner Gyn da ich echt Angst hatte. Mit dem kleinen ist aber alles in Ordnung, am Montag hat man dann auch schon das Herzlein schlagen sehen. Bin jetzt erstmal krank geschrieben (arbeite als Altenpflegerin) Die Schmerzen halten immer ca 5 bis 10 min an, davon wird mir teilweise übel und leicht schwindlig, und gehen dann wieder. Wache nachts auch manchmal davon auf. Meine Ärztin meint es sind die Mutterbänder die sich dehnen und wie gesagt es sieht alles gut aus. Nehme jetzt Magnesium. Meine Gebährmutter ist nach hinten geknickt. 2007 wurde ich operiert, da ich wahrscheinlich mal eine Entzündung am re Eileiter hatte, dabei wurden auch Verwachsungen mit weg gemacht und auch versucht die Gebährmutter mit aufzurichten, was aber wohl nicht so gelungen ist. Sind die Schmerzen normal und kann es sein das aufgrund der Gebährmutter und der OP die Schmerzen einfach heftiger sind? Und kann man irgendetwas tun um den Linderung zu verschaffen? Von meiner Arbeit hab ich auch noch keine Entscheidung Beschäftigungsverbot oder nicht, wie ist es als Altenpflegerin am Besten?

von Steffela am 18.09.2013, 19:55



Antwort auf: Alles in Ordnung, aber heftige Unterleibschmerzen

Hallo, 1. sicher werden sehr viele Frauen zu diesem frühen Zeitpunkt immer mal die ein oder anderen Unterbauch Beschwerden in der Schwangerschaft haben, ohne dass dem etwas klinisch bedeutsames zu Grunde liegt. Aus diesem Grund empfehlen wir bei unauffälligen Befund meist auch nur die Schonung und Magnesiumeinnahme. 2. Antworten zur Frage, was denn die genaue Ursache ist kann Ihnen jedoch nur einer Ihrer Ärzte vor Ort liefern. 3. wir werden bei einer Mitarbeiterin in der Altenpflege nicht prinzipiell ein Beschäftigungsverbot aussprechen müssen, jedoch ist der Arbeitgeber immer gehalten, sich hier an die Vorgaben für eine schwangere Frau, die der Gesetzgeber vorsieht, zu halten. Sie finden zum Thema Mutterschutz in Alten und Pflegeheimen bei der Landesanstalt für Arbeitsschutz in Nordrhein Westfalen unter der Internetadresse http://www.arbeitsschutz.nrw.de/pdf/themenfelder/mutterschutz/AltenPflegeheimen-korr-neu.pdf (Stand: Februar 2011, letzter Abruf:12.09.2013) sehr ausführliche Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.09.2013