Frage: Akkupunktur

Hallo Dr.Bluni! Ich leide an Bandscheibenbeschwerden und hatte auch schon 2 Vorfälle. Seit einigen Tagen habe ich extreme Rückenschmerzen die jetzt auf Empfehlung einer Hebamme und meines FA durch Akkupunktur behandelt werden. Jetzt hat mir eine Kindergärtnerin meiner Kinder gesagt, das dieses eine Fehlgeburt auslösen kann. Stimmt das? Bin in der 20.SSW Vielen lieben Dank

Mitglied inaktiv - 21.10.2011, 13:52



Antwort auf: Akkupunktur

Hallo, nein, dem ist nicht so. Nach Aussage von Experten der Akupunktur sind praktisch alle Akupunkturpunkte erlaubt. Jedoch dürfen einige zu bestimmten Schwangerschaftszeitpunkten nicht stimuliert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Akkupunktur

Hallo Dr. Bluni, befinde mich in China und bin in der 19. SSW. Kann Akkupunktur in der Schwangerschaft hilfreich sein? Die gibt es hier naemlich professionell und sehr guenstig. Habe momentan keine SS-Beschwerden, genese aber noch von einer heftigen Lungenentzuendung. Falls Akkupunktur gut ist, fuer welchen (Koerper-)Bereich? Vielen Dank vorab!...


Akkupunktur-vorzeitige Geburt?

Hallo Dr. Bluni (und alle anderen), ich bin jetzt in der 36. SSW und fange diese Woche mit Akkupunktur zur Geburtsvorbereitung an, weil ich davon viel positives gehört habe. Mein errechneter Termin ist der 6.1.07! Nun habe ich Angst, daß dadurch die Geburt früher ausgelöst wird, es wäre nämlich schön, wenn mein Baby sich noch bis zum 1.1.07 wegen...


Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Hallo Dr. Bluni, wie bei meinen 2 anderen Geburten, möchte ich auch diesmal eine Akkupunktur machen lassen. Jetzt geht aber die Hebamme in Urlaub und könnte bei mir die erste Sitzung erst Ende der 37 SSW. machen. Sie meinte, dann könnte man ja auch mal 2 Sitzungen in der Woche machen, damit man 4 mal bis zur 40. Woche hinbekommt. Ist das dann ni...


Himbeerblättertee, Akkupunktur

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 33+5 SSW. Ich würde gerne wissen ab wann es empfehlenswert ist Himbeerblättertee zu trinken und in welcher Dosierung. Ich habe hierzu verschiedene Dosierungen gelesen. Bei der einen sollte man z.B. in der 35. SSW jeden Tag eine Tasse trinken dann eine Woche Pause und in der 37. SSW dann 2 Tassen pro Tag. Ander...


geburtsvorbereitende Akkupunktur

Sehr geehrter Herr Bluni, ich (37+1) war gestern das zweite Mal zur Akkupunktur. Leider bekam ich bei der Behandlung 2x Probleme. Ich wurde fast ohnmächtig (Schweissausbrüche im Gesicht, Ohrensausen, etc.)Die Hebamme musst emir beide Male die Beine hochhalten, beim zweiten Mal dann die Nadeln nach 10min herausziehen. Kann diese fast Ohnmacht dem...


Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Lieber Dr. Bluni Ich bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger. Bei den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich beide Male geburtsvorbereitende Akkupunktur von Hebammen des Spitals gemacht. Beim zweiten Kind wurde mir jedoch gesagt, dass man es zwar noch machen kann, es aber praktisch nichts mehr hilft, wenn man es beim ersten Kind schon gemac...


geburtsvorbereitende Akkupunktur

hallo dr. bluni. ich bin ende 33 ssw und bekomme unser zweites kind. die erste schwangerschaft war problematisch, da ich in der 18 ssw schon eine gebärmutterhals- und muttermundschwäche hatte, die sich die ganze schwangerschaft über gehalten hat. scheinbar hatte ich auch wehen, die ich nicht bemerkt habe. als ich einen blasensprung 39+0 hatte b...


Akkupunktur

Hallo Doktor Bluni, ich nehme aufgrund meines grossen Appetits ca. 30 Kilo in jeder Schwangerschaft zu. Bin jetzt in Woche 9 und schon 5 Kilo drauf. Wäre Akkupunktur dagegen in der Schwangerschaft schädlich? Danke


Schmerzen nach Akkupunktur?

Guten Abend Dr. Bluni, gestern habe ich aufgrund von starker Übelkeit bei meinem Frauenarzt eine Akkupunktur durchführen lassen... In der Nacht und auch heute hatte ich insbesondere im rechten Teil des Rückens in der Nähe der Wirbelsäule (ich glaube da war auch eine Nadel) ein wenig Rückenschmerzen und gegen Abend auch etwas Ziehen im Unterleib....


Akkupunktur/Kyttasalbe in der Schwangerschaft

Hallo!:) Ich habe nur zwei kurze Fragen: 1) darf ich bei ASS 100 mg & Clexane 40 mg täglich zur Schwangerschafts Akupunktur? (beruhigend & gegen Ödeme) 2) kann ich auf die schmerzenden Stellen der Einstichstellen (Clexane) Kytta-Salbe drauf tun? Von Heparinsalbe wurde mir in der Apotheke abgeraten. Danke!:)