Äußere Wendung - Abklemmen von Arm oder Bein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Äußere Wendung - Abklemmen von Arm oder Bein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine äußere Wendung im Krankenhaus durchführen lassen, da unser Kind noch in BEL lag und ich keinen Kaiserschnitt möchte. Ich befinde mich jetzt in der achten 38. SSW. Die Wendung ist gut verlaufen und war auch erfolgreich. Im Nachhinein stellt sich für mich jedoch die Frage, ob es möglich ist, dass durch diese Wendung gegebenenfalls ein Fuß oder ein Arm des Kindes nun so ungünstig liegt, dass es abgeklemmt wird. Hintergrund ist der, dass der Arzt beim Kontrollultraschall sagte, dass er jetzt nur gerade einen Fuß sehen könne. Der andere sei wohl "versteckt". Mache ich mir ein wenig Gedanken... Für wie wahrscheinlich halten Sie so etwas?

von Sunny1611 am 23.11.2014, 15:08



Antwort auf: Äußere Wendung - Abklemmen von Arm oder Bein?

Hallo Sunny, Nein, solche Folgen sind dabei nicht zu erwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

äußere Wendung

Hallo, dies ist meine zweite Schwangerschaft und meine zweite BEL. Bei meinem ersten Kind habe ich eine äußere Wendung machen lassen. Sie war erfolgreich. Ich bin jetzt in der 36. SSW. Der Kleine muß sich in der letzten Woche (zumindset von meinem Gefühl her) gedreht haben. Dies wurde mir dann durch die Hebamme am Donnerstag bestätigt. Für mich...


Äußere Wendung?

Guten Tag, heute morgen hatte ich ein Vorgespräch für die Geburt im Krankenhaus. Da das Kind noch immer in der Querlage liegt, wurde auch direkt ein termin zur äußeren Wendung gemacht. Nun habe ich gerade gelesen, dass dieses bei einer Vorderwandplazenta, gar nicht so ungefährlich ist. Der Arzt scheint zwar sehr erfahren zu sein, jedoch habe ic...


kaiserschnitt oder äussere wendung

da mein kind in bel liegt soll ich mir schon mal überlegen wie ich zur äusseren wendung stehe. meine klinik möchte diese bei mir durchführen, ich wollte es eig auf gar keinen fall da ich angst habe dabei das kind zu gefährden. ist meine angst begründet? dagegen steht dann aber der kaiserschnitt der dann im falle einer bel lage durchgeführt wird und...


ÄUssere Wendung

Hallo bin nun bald in der 35. Ssw, leider liegt meine kleine nun schon über 10 wochen in der bel. muss mir so langsam über die versch. Möglichkeiten gedanken machen. Geburt in bel kommt für mich nicht in frage es ist mein erstes kind. dazu die angst dass etwas schief geht. hatte letztes jahr in der 20 ssw einen spät aport. zudem liege ich nun ber...


Äußere Wendung

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin ab Dienstag in der 37. ssw und es wurde festgestellt, dass mein Baby nach 10 Wochen SL nun leider plötzlich in BEL liegt. Übungen haben bisher nichts gebracht. Wie stehen Sie zum Thema äußere Wendung (durchgeführt in einem guten Krankenhaus)? Mein Baby ist aktuell ca 2300 Gramm schwer und ca 47 cm groß. Falls es wei...


äußere Wendung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, kann eine äußere Wendung dem Baby schaden, wenn es davor schon immer in Beckenendlage lag oder sollte der Wendungsversuch nur dann vorgenommen werden, wenn das Baby davor immer wieder seine Position gewechselt hat? Vielen Dank und freundliche Grüße


Äußere Wendung nach Sectio

Guten Tag Herr Dr. Bluni. Mein erstes Kind ist per Notkaiserschnitt 2017 auf die Welt gekommen. Herztöne sind abgefallen, Fruchtwasser war grün, Nabelschnurumschlingung um den Körper 2x. Mein Becken wurde leider nicht ausgemessen. Darum weiß ich nicht genau ob das Becken oder die Nabelschnur der Grund für die Sectio waren. Nun bin ich wieder s...


äußere Wendung

Lieber Dr Bluni, mein Baby liegt leider immer noch in BEL (37 SSW). Meine Hebamme hat mir eine äußere Wendung ans Herz gelegt. Eigentlich war ich immer dagegen, allerdings möchte ich eine Sectio vermeiden. Wie "gefährlich" ist so eine Wendung (ich weiss, es sind nur Statistiken, aber wie sind Ihre persönlichen Erfahrungen?). Meist wird dab...


KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, nachdem im Juni 2020 meine Tochter geboren wurde. Meine erste Geburt war sponran und absolut problemlos... Sie lag auch schon früh immer in Schädellage. In meiner jetzigen Schwangerschaft war die Kleine immer in QL oder BEL. In der 32.Ssw war sie dann endlich in SL . Letzte W...


Äußere Wendung Risiken

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Mein Kind liegt in BEL und bei der Vorstellung in der Klinik riet mir der Arzt zu einer äußeren Wendung. Er meinte, er schätze die Erfolgsaussicht, dass er sich dreht, hoch, da die Bedingungen hierfür gut seien (Größe und Lage sowie Fruchtwassermenge). Er untersuchte mich sehr gründlich und beriet mich gut, nur gegen...