Frage: Adrenalin

Hallo Herr Dr. Bluni, heute musste ich eine große Karies beim Zahnarzt entfernen lassen. Natürlich habe ich ihm gesagt, dass ich in der Frühschwangerschaft (6SSW) bin. Auf meine Frage wie es mit der Betäubung aussieht, ob da Adrenalin drin ist meinte er ja, aber die Dosis wäre wohl gerniger. Nun war es leider so, dass er während der Behandlung noch einmal nachspritzen musste, da ich den Schmerz nicht aushielt und eine Spritze zu wenig war. Nun mache ich mir Gedanken und ärgere mich, dass ich den Schmerz nicht ausgehalten habe, da ich gelesen habe, dass Adrenalin in der Betäubung während der SS überhaupt nicht gut sein soll und die meisten Zahnärzte Betäubungen ohne Adrenalin verwenden. Die Betäubung hält jetzt auch schon seit mittlerweile 4 Stunden :( die Dosis muss ja echt viel gewesen sein!? Nun meine Fragen, Warum hat mein Zahnarzt eine Betäubung mit Adrenalin verwendet, wenn es doch andere weit aus schonendere für Schwangere gibt? Muss ich mich Sorgen, weil ich leider gleich 2 Spritzen brauchte und die Betäubung nun schon seit 4h hält? LG und Danke für Ihre Antwort Alice

von Augustmama am 24.03.2015, 18:39



Antwort auf: Adrenalin

Liebe Alice, "dass Adrenalin in der Betäubung während der SS überhaupt nicht gut sein soll und die meisten Zahnärzte Betäubungen ohne Adrenalin verwenden" Für diese Aussage gibt es keinerlei wissenschaftliche Belege und in der Tat darf auch in der Schwangerschaft dieser Zusatz bei der Betäubung benutzt werden, was Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Zahnarzt" nachlesen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2015