Frage: Aciclovir

Guten Tag Herr Dr., ich habe seit Wochen eine gerötete Scheide, es war anfangs kein typisches Genitalherpes Symptombild, da ohne Bläschen. Bis man per Abstrich den Herpes diagnostiziert hat. Ich habe jeden Monat seit 2,5 Jahren einen Ausbruch. Dann kamen auch Bläschen und Geschwüre. Ich behandelte mit Aciclovir über 9 Tage. Dies heilte dann etwas ab. Jedoch entstanden an anderen Stellen neue Rötungen und ich bin lange nicht geheilt. In der Packungsbeilage steht, dass man 5 Tage behandeln soll und keinesfalls länger als 10 Tage. Warum??? Was mache ich nun? Mein Arzt sagt, ich soll dick auftragen, weiter behandeln, also das Gegenteil der Packungsbeilage. Ich bin verunsichert. Bin in der 35. SSW und entbinde per Kaiserschnitt in gut 4 Wochen. Kann der Herpes meinem Kind jetzt schaden? Was wenn die Fruchtblase vorzeitig platzt? Warum darf man Aciclovir nicht länger als 10 Tage nehmen? Schadet die Creme dann dem Kind? Danke Ihnen!!!!

von blume1980 am 25.09.2013, 10:00



Antwort auf: Aciclovir

Hallo, 1. zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt darf das Medikament auch eingsetzt werden und bei ausgeprägtem Befund werden wir immer eine systemische Therapie (in Tablettenform über 5-7 Tage) empfehlen. 2. wenn diese Erkrankung am Termin noch nicht ausgeheilt ist, kann ein Kaiserschnitt notwendig werden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2013