Frage: Abwehr macht schlapp

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 14. SSW und der Stress der letzten Wochen fordert seinen Tribut. Ich leide momentan unter einer Zahnwurzelentzündung, einem Ekzem am Fußknöchel, unter Heuschnupfen und zum wiederholten Male unter einer Erkältung. Der Zahnarzt spült den Zahn regelmäßig und sagt, ich solle meine Abwehr stärken. Eine Antibiotikabehandlung lehnt er vorerst ab. Der Hautarzt hat mir Ecural-Salbe gegen das Ekzem verschrieben. In der Apotheke empfahl man mir Omnival othomolekular, um mein Immnunsystem zu stärken. Schaut man nun auf die Packungsbelilagen bzw. die Ratschläge im Internet hinsichtlich einer Schwangerschaft, neige ich momentan wieder dazu, gar nichts zu nehmen, was meinen Gesundheitszustand sicher nicht verbessert. Was raten Sie mir? Ist Omnival zu empfehlen oder ist es überdosiert? Und die Ecural-Salbe? Schaden diese ganzen Entzündungen in meinem Körper meinem Baby mehr, wenn ich nichts unternehme oder wenn ich Medikamente nehme? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Homeidi am 12.04.2011, 22:10



Antwort auf: Abwehr macht schlapp

Hallo, gerade in der Schwangerschaft kann es zu einer bedeutenderen Beeinträchtigung des Immunsystems mit häufigeren Entzündungen, Erkältungen u.ä. kommen. Dieses ist aber kein negatives Zeichen. Bei Bedarf muss man hier dann schon mal ein Antibiotikum geben/verordnen. Das Immunsystem kann am besten auf natürliche Weise am besten stimuliert werden: gesunde Lebensweise, Sport, Aufenthalte an der frischen Luft, Genuss von reichlich frischem Obst und Gemüse. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2011