Absinken der Temperatur über 3 Tage (5. SSW)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Absinken der Temperatur über 3 Tage (5. SSW)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich suche erstmals in Portal- Form Hilfe. Kurze Anamnese: 30 Jahre (Geburtstag im Februar), dringender V.a. PCO bei bds. zahlreichen mittelgroßen Follikeln sowie Oligomenorrhoe (Zykluslänge min. 38 Tage, max. 62 Tage) seit Absetzen der Pille in 08/2014. Massiv erhöhtes AMH Stand 02/2015, ansonsten laborchemisch keine Hyperandrogenämie sowie LH und Östradiol chronisch nur diskret erhöht. Bei TSH > 2,5 uU/ml Beginn L- Thyroxin 25 vor gut 3 Wochen. Ich habe mich Anfang März bei o.g. Verdachtsdiagnose und bestehendem Kinderwunsch erstmals in einer spezialisierten Praxis vorgestellt. Sonographisch wurde bei einem 20 mm Follikel (+ der gängigen Laboranalytik) der ES für den 5.3.2015 vorausgesagt; tatsächlich hat dieser klinisch am 06.03.2015 stattgefunden. GV am Tag selber sowie 2 Tage zuvor. Aktuell NMT + 5, mehrfach (an Intensität zunehmende) positive Schwangerschaftstests sowie Größenzunahme der Brüste, formal 5. SSW (wenn ich richtig liege). Ich habe die Temperaturmessung bis dato fortgesetzt. Heute sehe ich den 3. Tag in Folge ein Absinken der Temperatur von 37, 25° auf heute 37,05°C, die CL liegt errechnet bei 36,7°C, insofern befinde ich mich noch deutlich darüber, was mir grds. klar ist. Die Sorge vor einem Frühabort ist bei bekannt erhöhtem Abortrisiko bei PCO aber dennoch groß, zumal die Symptomatik bezüglich der Brüste heute deutlich geringer ausgeprägt ist. Zwar habe ich Idealgewicht und gemäß der gemittelten Aussagen bezieht sich die hohe Abortrate bei PCO wohl v.a. auf übergewichtige Patientinnen, dennoch beschäftige ich mit der Frage, ob die geschilderte Klinik potentiell hinweisend auf einen Frühabort i.S.e. missed abortion sein könnte. Eine vaginale Blutung besteht nicht. Leider habe ich erst kommende Woche einen Termin bei der behandelnden Kollegin und kann mich vorerst leider schwer selber beruhigen. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen herzlich im Voraus! Beste Grüße! https://www.mynfp.de/display/view/lfuv6blq5jza/

von CaSto am 24.03.2015, 08:39



Antwort auf: Absinken der Temperatur über 3 Tage (5. SSW)

Hallo, wenn auch das Fehlgeburtsrisiko für Frauen mit PCO höher ist, werden wir auch hier nicht empfehlen, die Temperatur bei nachgewiesener Schwangerschaft zu messen, zumal diese nicht in der Lage ist, etwas über den Zustand der Schwangerschaft auszusagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erhöhte Temperatur über 6 Tage/8 ssw

Hallo! Ich hätte bitte noch eine Frage. Ich hatte vorweg eine Blasenentzündung die durch Antibiotika behandelt wurde, mein FA meinte ich solle(nach einer erneuten Harnuntersuchung) nach 4 TAgen mit dem Antibiotika aufhören, dazu kam dann noch eine Pilz-Infektion die durch CANDIBENE behandelt wurde. wobei meine neue FA , (cirka eine Woche später) ...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


Ruckeln und Temperatur

Guten Tag Herr Karle, wir waren gestern in einem Freizeitpark für Kinder. Dort bin ich nichts gefahren, außer eine harmlose Pferdebahn, die ganz schön geruckelt hat, sonst nichts. Kann da was passieren? Die Fahrt ging ca. 3 Minuten. (6 ssw) Und ich habe morgens oftmals eine Körpertemperatur von 37,3 und abends 37,5 / 37,6.Ist das norm...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Erhöhte Temperatur in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr.med.Karle. Ich bin jetzt in der 19.SSW und messe gelegentlich mal rektal meine Temperatur. Ich habe immer eine Temperatur von 37.1-37.6. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht aber nun habe ich im Internet gelesen dass man in der Schwangerschaft bereits ab 37 von Fieber spricht. Nun mache ich mir große Sorgen. 


Novalgin über Vene /fruchtbare Tage

Hallo , ich habe eine Frage . Ich war vor ca 3 Wochen wegen einem sehr starken Migräne Anfall und Schwindel im KH und mir wurde einen novalgin und Kochsalz Infusion durch die Vene verabreicht . Doch habe ich am Abend als ich daheim war einen Ovulationstest gemacht der zeigte an  das genau an diesem Tag mein Eisprung war und ich habe zwei Tage davo...


Erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen ohne bekannte Ursache in der 26. Ssw

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit gestern habe ich plötzlich total die Gliederschmerzen, Unwohlsein und eine erhöhte Temperatur im Bereich von 37,7-38,3. Leider kann ich mir nicht erklären woher das kommt, da ich ansonsten keine weiteren Symptome habe. Bei meiner Frauenärztin habe ich angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Ich mache m...


Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir d...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...