Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich suche erstmals in Portal- Form Hilfe. Kurze Anamnese: 30 Jahre (Geburtstag im Februar), dringender V.a. PCO bei bds. zahlreichen mittelgroßen Follikeln sowie Oligomenorrhoe (Zykluslänge min. 38 Tage, max. 62 Tage) seit Absetzen der Pille in 08/2014. Massiv erhöhtes AMH Stand 02/2015, ansonsten laborchemisch keine Hyperandrogenämie sowie LH und Östradiol chronisch nur diskret erhöht. Bei TSH > 2,5 uU/ml Beginn L- Thyroxin 25 vor gut 3 Wochen. Ich habe mich Anfang März bei o.g. Verdachtsdiagnose und bestehendem Kinderwunsch erstmals in einer spezialisierten Praxis vorgestellt. Sonographisch wurde bei einem 20 mm Follikel (+ der gängigen Laboranalytik) der ES für den 5.3.2015 vorausgesagt; tatsächlich hat dieser klinisch am 06.03.2015 stattgefunden. GV am Tag selber sowie 2 Tage zuvor. Aktuell NMT + 5, mehrfach (an Intensität zunehmende) positive Schwangerschaftstests sowie Größenzunahme der Brüste, formal 5. SSW (wenn ich richtig liege). Ich habe die Temperaturmessung bis dato fortgesetzt. Heute sehe ich den 3. Tag in Folge ein Absinken der Temperatur von 37, 25° auf heute 37,05°C, die CL liegt errechnet bei 36,7°C, insofern befinde ich mich noch deutlich darüber, was mir grds. klar ist. Die Sorge vor einem Frühabort ist bei bekannt erhöhtem Abortrisiko bei PCO aber dennoch groß, zumal die Symptomatik bezüglich der Brüste heute deutlich geringer ausgeprägt ist. Zwar habe ich Idealgewicht und gemäß der gemittelten Aussagen bezieht sich die hohe Abortrate bei PCO wohl v.a. auf übergewichtige Patientinnen, dennoch beschäftige ich mit der Frage, ob die geschilderte Klinik potentiell hinweisend auf einen Frühabort i.S.e. missed abortion sein könnte. Eine vaginale Blutung besteht nicht. Leider habe ich erst kommende Woche einen Termin bei der behandelnden Kollegin und kann mich vorerst leider schwer selber beruhigen. Für Ihre Antwort danke ich Ihnen herzlich im Voraus! Beste Grüße! https://www.mynfp.de/display/view/lfuv6blq5jza/
von CaSto am 24.03.2015, 08:39