Abortus imminens - Entlassen aus der Klinik

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abortus imminens - Entlassen aus der Klinik

Sehr geehrte Dr. Bluni, nach der starken Blutung am Sonntag und Aufnahme in der Klinik mit der Diagnose, imminenter Abort durch retroplazentares Hämatom wurde ich gestern mit dem Befund einer intakten Schwangerschaft und deutlich rückläufiges Hämatom entlassen. Der Oberarzt, meinte ich solle mich schonen, viel liegen und in keinem Fall meine Tochter (fast 3Jahre ~ 15kg) heben. Die Chance einer Fehlgeburt wäre in der Frühschwangerschaft sowieso erhöht, bei mir aber noch viel höher. Aber das Alltägliche, wie meine Tochter auf die Toilette heben, ins Auto setzten, anziehen...lässt sich doch nicht vermeiden. Bin verzweifelt und meine Tochter auch, weil sie merkt das Mama nicht so kann, wie sie es gern hätte. Immer wieder muss ich ja aufstehen, sie ins Bett bringen, kuscheln- sie hat durch meinen Krankenhausaufenthalt sehr doll Verlustängste momentan- Papa hat leider gar keine Chance.... Wie ist ihr Meinung nach meiner Diagnose? Kann ich nicht ein wenige mehr Normalität zulassen? Zusätzlich nehme ich noch Utrogest und ich habe auch keine Schmerzen! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen erfolgreichen, gesunden Start in das Jahr 2012 Lg Leene

von leene84 am 23.12.2011, 10:11



Antwort auf: Abortus imminens - Entlassen aus der Klinik

Hallo Leene, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir via Internet für Ihre persönliche Situation keine Diagnosen stellen können und auch keine Prognose abgeben können. Das kann und sollte immer nur der erfahrene Facharzt vor Ort. 2. wenn eine Frau in der Frühschwangerschaft (bis etwa zur 13.SSW) Blutungen hat und nun von der Klinik entlassen wird, dann wird ihr meist empfohlen, sich körperlich zu schonen. Das bedeutet in aller Regel keine schweren körperlichen Tätigkeiten, keinen Verkehr und kein Sport. Zusätzlich kann eine Magnesiumsubstitution die Situation verbessern. 3. Bettruhe und ähnliches wird zwar immer noch gerne empfohlen, ist aber erwiesenermaßen nicht in der Lage, eine eventuelle Fehlgeburt aufzuhalten. 4. und so ist zumindest anzunehmen, dass solch lebensferne Empfehlungen, wie das kurzzeitige auf den Arm nehmen eines Kleinkindes kaum das Risiko weiter erhöhen werden. Dennoch kann dieses immer nur ein Arzt vor Ort entscheiden und in jedem Fall wird Ihnen niemand vorhersagen können, wie der Verlauf sein wird. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2011



Antwort auf: Abortus imminens - Entlassen aus der Klinik

Ein retroplazentares Hämatom, bedeutet das, dass sich die Plazenta gelöst hat? Besteht die Möglichkeit der Unterversorgung des Embryos? Können da bleibende Schäden am Kind zurückbleiben? Danke für Ihre Antworten, Leene

von leene84 am 23.12.2011, 10:37



Antwort auf: Abortus imminens - Entlassen aus der Klinik

Hallo, dazu hatte ich Ihnen ja bereits mehrfach geantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es möglich im Quartal vom Frauenarzt in die Klinik zu wechseln?

Sehr geehrter Herr Bluni, vielen Dank für ihre ausführliche Antwort auf meine letzte Frage! Daran anschließend möchte ich fragen, ob es möglich ist in der Schwangerschaft mitten im Quartal anstatt zum bisherigen niedergelassenen Frauenarzt in eine Klinik zu gehen (z.B. für die Behandlung von Feigwarzen)? Vielleicht geht das ja mit einer Überweisun...


Krankenbesuch Klinik

Hallo, mein Partner und ich möchten gerne Nachwuchs. Wir verhüten momentan nicht. Jetzt würde ich gerne einen Krankenbesuch in der Klinik machen. Ich habe noch ein paar Tage bis meine Regel einsetzen müsste oder evtl. ja auch ausbleibt. Kann ich den Besuch in der Klinik bedenkenlos machen oder wäre hier schon eine Infektionsgefahr mit Krankenha...


Leichter Sturz - muss ich wirklich in eine Klinik?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich wollte mich heute auf einen Stuhl setzen wo keiner war, somit bin ich ins Leere auf den Po gefallen. Allerdings war der "Sturz" - wenn man es denn überhaupt so nennen kann - wirklich alles andere als schlimm und schmerzhaft, habe mich einfach erschrocken und das Kind hat anschließend fleißig vor sich hingestrampelt. Is...


weiterer Versuch oder KiWu-Klinik

Sehr geehrter Dr. Bluni, aufgrund von 2 Eileiterschwangerschaften (Dez. 17 und Mai 18) wurde mir der linke Eileiter entfernt (beide ELSS in der linken Tube). Laut den Ärzten sieht der rechte Eileiter gut aus. Ich hatte nie Entzündungen (zumindest weiß ich von keiner), nie eine Chlamydien-Infektion, habe auch keine Endometriose und es wurden bei ...


Fgs und KiWu Klinik

Hallo Ab wieviele Fehlgeburten schickt ein FA Frauen in eine KiWu Klinik? Ich werde zwar Schwanger, kann es aber nie austragen und erleide im frühen Statium bis zur 5/6 SSW immer Fehlgeburten. Ich möchte nicht mehr länger warten und immer wieder aufs Neue enttäuscht werden.


KIWU Klinik

Hallo Leider haben wir nicht mehr die Voraussetzungen für die KIWU Klinik. Welche Alternativen gibt es noch, die uns helfen schwanger zu werden bzw nach vielen Fehlgeburten doch noch ein Kind im Arm halten zu dürfen ? LG


Braune Blutung in SSW 6 ( 5+3) Abklärung am We in Klinik nötig?

Guten Morgen Dr Bluni, Ich hatte einen positives Schwangerschaftstest und befinde mich in Woche 5+3. Ich habe kommenden Freitag meinen ersten Termin bei meiner Gynäkologin. Seit ca 1 Woche habe ich ein leichtes Ziehen und ab und zu Stechen im Unterleib, mehr rechts aber auch links (stechen), dumpfes Drücken wie bei Periode permanent. Würde dies ...


Medikamentöser Abbruch auch in der Klinik unter Bewachung möglich? 8+0

8+0 nur Fruchthöhle & Dottersack Guten Tag Herr Karle, kurz zu meiner Geschichte. Ich habe am 25 April das erste Mal positiv getestet (ich habe jeden Tag getestet da es ein wunschkind ist) am 26.April war ich beim Frauenarzt und er konnte nur einen kleinen Punkt entdecken,hat aber eine Schwangerschaft festgestellt und mich auf 4+0 geschätzt. Ich ...


Wahl der Klinik

Lieber Herr Karle, ich habe eine Frage zum Geburtsmodus und zur Wahl der Klinik. Aktuell bin ich in der 36.SSW, das Kind liegt noch in BEL, hier wäre der Modus für mich klar. Um meine Frage zu stellen, muss ich von meiner ersten Geburt erzählen: Nach 22 Stunden Wehen, erst kaum Öffnung des Muttermundes, dann zu schneller Öffnung sodass vorers...