Abgelöste Plazenta - neu festwachsen möglich? Retroplazentares hämatom

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Abgelöste Plazenta - neu festwachsen möglich? Retroplazentares hämatom

Sehr geehrter Herr Bluni. Ich habe ein sehr großes retroplazentares Hämatom. Da mehr als 1/3 der Plazenta darauf liegt, und somit abgelöst ist, wurden meinem Sohn nur Überlebenschancen im unteren Drittel zugesprochen. Meine Frage ist, wenn das Hämatom sich tatsächlich resorbiert, kann der abgelöste Teil der Plazenta dann wieder fest an der Gebärmutterwand "festwachsen"? Oder wäre es vllt noch riskanter wenn dieses nun ganz verschwinden würde? Ist es korrekt, das man das Kind in der 34. Woche per Kaiserschnitt holt, sofern man es soweit schafft? Danke

von InLu2014 am 15.12.2014, 08:07



Antwort auf: Abgelöste Plazenta - neu festwachsen möglich? Retroplazentares hämatom

Hallo, In dem Fall wird die Plazenta dann auch wieder regulär anlegen. Bei einem derartig ausgeprägten Hämatom gehe ich einmal davon aus, dass Sie dieses Vorgehen auch mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik/Perinatalzentrum abgestimmt haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom innerhalb der plazenta

Hallo Ich habe Angst Ich war diesen Dienstag beim großen Ultraschall und da wurde festgestellt, das ich im oberen Bereich innerhalb der plazenta ein großes hämatom habe. Das wird auch nächste Woche wieder kontrolliert da meine Schwangerschaft schon etwas schwierig lief mit vorzeitigen wehen. Ich bin jetzt Anfang 20 ssw. Seit gestern hab ich unte...


Schonung bei Hämatom hinter Plazenta

Guten Tag, Ich bin in der 15 SSW und nach 2 Wochen immer mal wieder ganz leichten Blutungen wurde vorgestern beim US festgestellt, dass ich ein Hämatom an der Gebärmutter habe unter dem unteren Rand der Plazenta. Die Ärztin sagte ich solle mich die nächsten 3 Tage schonen, keine Spaziergänge, auf Toilette gehen und Duschen wäre in Ordnung. Dann s...


Hämatom hinter Plazenta

Guten Morgen Hr. Dr. Bluni, ich bin nun wieder schwanger nach einer FG (SSW15+0). Leider liege ich seit einer Woche im Krankenhaus mit einem Hämatom hinter der Plazenta. Dieses ist laut der Ärztin „recht groß“ wie groß genau sagte sie nicht. Ich bekomme 3 mal täglich Utrogest und soll mich schonen und Bettruhe halten. Für mich hört sich die D...


Blutungen/Hämatom an Plazenta

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen meine Frage zu beantworten. Am Montag Abend bin ich mit starken periodenartigen roten Blutungen zu meiner Frauenärztin. Da war ich bei SSW 12+1. Blutungen kamen aus der Gebärmutter von einem Hämatom 1cm x 1,2 cm an der Plazenta. Unserem Baby ging es gut, Herzschlag war zu...


Plazenta praevia - Blutung und Hämatom

Lieber Herr Dr. Karle, bereits vor ein paar Wochen habe ich Sie bezüglich einer Plazenta praevia totalis kontaktiert und möchte mich nochmals für Ihre Antwort bedanken. Es gibt erfreuliche Nachrichten: inzwischen (29.SSW) liegt nur noch eine Plazenta praevia marginalis vor. Allerdings war die „Wanderung“ mit einer Blutung verbunden. Distal der Pl...


Hämatom und tiefsitzende Plazenta

Hallo Ich war Mittwoch im Krankenhaus da ich eine Blutung hatte. Es wurde ein kleines retroplazentares Hämatom von 0,96x0, 56 cm entdeckt. Außerdem hieß es, dass die Plazenta sehr tief sitzt und den inneren Muttermund überlappt. Am Montag soll ich zur Kontrolle und mich bis dahin schonen. Leider wurde nicht genauer definiert was denn jetzt ei...


Hämatom hinter der Plazenta

Hallo Dr. Karle, ich befinde mich aktuell im Krankenhaus wegen wiederholten Blutungen. In der 9 Woche fing es an mit einer Sturzblutung. Ich wurde 4 Tage stationär aufgenommen und mit braunen Schmierblutungen entlassen. 4 Tage später hatte ich wieder Sturzblutungen und wurde wieder stationär aufgenommen für 3 Tage und mit braunen Schmierblutu...


Hämatom plazenta

Sehr geehrte Herr Dr Karle, Ich hatte am Samstag einen Autounfall, ich musste für 24 h stationär bleiben . Heute bei der Kontrolle wurde ein Hämatom an der Plazenta festgestellt . Wie lange dauert es , bis es abbautet ? Muss ich eine strenge Bettruhe einhalten ? Der Arzt hat nichts gesagt , er sagt nur , bei Blutungen sofort ins Krankenhaus. ...


Hämatom an der Plazenta (SSW 15)

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, gestern hatte ich eine dunkelrote Blutung und bin direkt zum Frauenarzt. Es wurde ein Hämatom an der Plazenta mit 1,8 cm festgestellt. Das von der Kinderwunschpraxis empfohlene ASS (Aspirin) habe ich sofort abgesetzt. Ich habe nun drei Fragen: 1. Kann ASS ursächlich für das Hämatom sein? 2. Die Blutung ha...


Hämatom Plazenta und Gebärmutter

Hallo Dr. med. Christian Karle, bei mir wurde in der 11 SSW ein Hämatom in der Plazenta entdeckt. Dieser ist zum Glück weg. Bin nun in der 17 SSW und es wurde jetzt wieder ein Hämatom diesmal in der Gebärmutter entdeckt. Ich weiß echt nicht woran es liegt. Es wird immer wieder gesagt das Gefäße platzen können. Woran könnte sowas kommen? ...