Frage: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern habe ich Quark gegessen, der bereits seit 6 Tagen abgelaufen war. Leider habe ich das soeben erst festgestellt. Ich bin in der 25. Woche schwanger und mache mir nun große Sorgen wegen einer Listerioseinfektion. Beim Essen habe ich nur den üblichen leicht bitteren Geschmack wahrgenommen, bisher habe ich keine Beschwerden. Sollte ich am Montag zum Arzt gehen? Da die Listeriosetests ja nicht zu 100 % zuverlässig sind, sollte ich trotzdem vorsorglich auf die Behandlung mit Antibiotika bestehen? Ich hoffe, dass Sie mir schnell weiterhelfen können. ​Freundliche Grüße!

von happymama4 am 24.01.2015, 11:05



Antwort auf: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

Hallo, das ist ein Mindeshaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum und insofern ist erst einmal gar nicht mit Folgen zu rechnen und sicher werden wir nicht als erstes an die Keime denken, die in der Schwangerschaft praktisch nie relevant sind. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2015



Antwort auf: Abgelaufener Quark - Listeriosegefahr?

Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Du weißt aber schon, das ein MHD kein Verfallsdatum ist? Angst in allen Ehren aber diese Hysterie ist echt schon krankhaft bei einigen.

von Veuve Noire am 24.01.2015, 12:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hilfe! schimmel auf quark

ich habe heute einen ganz frischen quark ( gestern gekauft, noch lange haltbar) geoeffnet und auch gleich 2 marmeladenbrote mit quark gegessen, dann kam mein mann und hat mir gezeigt, dass auf dem quark eine schimmelige stelle ist! ca 2cm entfernt von der stelle quark die ich gegessen habe. ich habe das vom blickwinkel her einfach nciht gesehen und...


Abgelaufener Quark

Hallo Herr Dr., ich habe mir gestern im Supermarkt eine Packung Quark 10% gekauft. Gerade hatte ich sie mir zubereitet mit Dill und zum Rösti verzehrt. Bei einem Löffel hatte ich plötzlich einen gammligen und sauren Geschmack. Ich sah auf die Packung und das Ablaufdatum war tataächlich der 2.7., also vor 3 Tagen. Besteht hier Listerio...


Listerien möglich in verdorbenem Quark?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich (23. SSW) habe gestern evtl. verdorbenen Quark gegessen, 10%iger Quark, stand an die 10 Tage geöffnet im Kühlschrank, also auch schon länger in seiner eigenen Molke/Flüssigkeit. Hatte mich ursprünglich vertan und dachte, er sei erst ein paar Tage offen. Der Quark schmeckte schlecht (nicht säuerlich), was ich aber dar...


Saurer und abgelaufener Quark in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe heute aus Versehen sauren Quark gegessen ( fast die ganzen 250 g) zudem habe ich dann später noch gesehen dass der Quark seid fast einem Monat abgelaufen war. Da der Quark mit Creme Fraiche usw. gemacht war habe ich es erst gemerkt als es schon zu spät war. Ich bin in der 6 SSW. Kann das gefährlich für me...


Ungekühlter Quark

Guten Abend Herr Bluni, ich habe an die Arbeit in der Tupperware geschnittenen Apfel mit Quark gebracht. Sie lag 6 Stunden an meinem Arbeitstisch, da ich leider nicht zum Essen kam. Nach 6 Stunden habe ich zwei Löffel davon gegessen und habe gemerkt, dass es leicht säuerlich schmeckt und habe es nicht mehr weitergegessen. Habe ich damit das Baby...


Quark VOR MHD abgelaufen > Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich weiß, zu denn Thema gibt es schon zig Einträge. Deshalb weiß ich auch, dass pasteurisierter Speisequark ein „sicheres Lebesmittel“ darstellt. Aber ich habe am Wochenende einen Quark geöffnet, der laut Stempel noch 2 Tage haltbar war, und beim ersten Bissen gemerkt, dass er verdorben war. Ich habe alles sofor...


Ist Listeriose in abgelaufenem Quark enthalten?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe am Wochenende Quark in den Teller getan, und den Teelöffel auf dem noch quark war in den Mund genommen. Ich habe direkt gemerkt dass dieser abgelaufen war. Ich habe es direkt ausgespuckt, leider auch bissl runter geschluckt. MHD war am 5.4., also 20 Tage nach MHD. Danach habe ich genauer geschaut und auch...


Listeriose durch quark

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 24. Woche mit Zwillingen. Gestern habe ich 250g Magerquark gegessen. Er hat eigentlich normal geschmeckt, aber doch etwas "grisselig", also nicht glatt und cremig wie sonst, sondern als wären winzige Körnerchen drin. Da ich so übervorsichtig bin, dachte ich, jetzt Spinne ich total und habe ihn trotzdem geges...


abgelaufenen Quark gegessen

Guten Tag Dr.med. Bluni, Ich muss leider nochmal etwas fragen. Mir ist gestern etwas blödes passiert. Ich war zu Besuch bei meiner Oma und habe ein Quarkbrot gegessen. Der Quark war noch zu und ich habe nicht weiter hingeguckt. Leider habe ich erst nach dem Essen durch Zufall gesehen, dass der Quark ein Haltbarkeitsdatum vom 14.03.19 hatte. Das...


Kondenswasser auf Quark

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin in der 6. SSW und habe etwas unüberlegt Frühlingsquark gegessen der seit einem Tag geöffnet im Kühlschrank stand. Über Nacht hatte sich viel Kondenswasser gebildet und den habe ich einfach untergerührt. Ist für mich normalerweise kein Problem, jetzt bin ich unsicher und habe Angst das es meinem Baby schaden könnte. ...