Frage: Abgase///Ansteckungsgefahr

Lieber Dr.Bluni, ich bin in der 25.SSW und CMV negativ und habe eine Frage bzgl Ansteckungsgefahr bei Cytomegalie. Ich halte mich an alle Vorschriftsmaßnahmen.Aber damit unser Kleiner (2, 5Jahre) sich nicht so komisch vorkommt, küsst mein Mann ihn weiterhin auf den Mund usw.Dummerweise hab ich meinen Mann dabei erwischt daß er nach dem Wickeln wohl vergessen hat die Hände zu waschen und ist auf Toilette gegangen und hat sich erst dann die Hände gewaschen. Kann er sich selbst auf diesem Wege angesteckt haben???? Falls ja, besteht jetzt die Gefahr daß mein Mann mich beim Küssen oder Geschlechtsverkehr ansteckt??? (Wir wissen allerdings nicht ob unser Sohn zur Zeit CMV ausscheidet.Haben keinen Test gemacht, da selbst wenn er neg ist, sich ja theoretischen morgen bei einem Kind anstecken kann und dann ist er positiv) Und noch eine Frage.Wir waren heute auf einer Motorkrossveranstaltung.Die war zwar im Wald aber auf engstem Raum und nicht Großflächig. Da waren extrem viel Abgase und Staub.Ich habe kein Schlupfloch gefunden....überall hat es stark nach Abgase gerochen.Nach gut einer Stunde hab ich gesagt daß ich jetzt endlich gehen will.Hab ich meinem Baby nun geschadet??? Herzlichen Dank! !!

von maxi22 am 13.04.2014, 20:56



Antwort auf: Abgase///Ansteckungsgefahr

Hallo, 1. wenn es Ihnen dabei um jegliches Restrisiko geht, dann werde ich diese Frage mit einem ganz klaren Ja beantworten. Und das bedeutet, sie werden dem Partner am besten bis zur Geburt des Kindes nicht mehr küssen. :) Sie merken es verständlich die gewisse Ironie in meinen Ausführungen. Prinzipiell halte ich hier das Restrisiko für extrem gering. 2. Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Lippenherpes?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Beratung, die Sie hier anbieten! Ich habe am Wochenende positiv testen dürfen, bin noch ganz am Anfang der für mich ersten Schwangerschaft in der 5. Woche. Daher bin ich leider auch noch ganz unerfahren und ein kurzer Blick ins Internet hat mich doch eher verunsichert. Mein Mann hat heute m...


Ansteckungsgefahr?

Hallo Herr Dr. Bluni. Ich weiss diese Frage gehört nicht zu diesem Forum, aber trotzdem. Wie warscheinlich ist es das Anstecken mit einer Virusinfektion oder bakteriellen Infektion wenn man sich mit Kosmetik im Schönheitssalon schminken lässt? Es sind Augenkajals, Wimperntusche, Lippenstift, unterschiedliche Pinsel usw. Diese kommen doch in di...


Fliege-Ansteckungsgefahr

Hallo, da ich leider zu den ängstlichen Schwangeren gehöre habe ich eine blöde Frage. Ich war heute mit meiner Tochter auf dem Reiterhof dabei ist mir eine Fliege oder ähnliches weiß ich nicht so genau in den Mund geflogen. Habe sie direkt ausgespuckt. Würde das theoretisch trotzdem schon ausreichen um sich mit Toxoplasmose oder Listerose a...


Ansteckungsgefahr

Hallo Herr Dr.Bluni, seit Samstag letzter Woche weis ich das ich schwanger bin. Gestern testete ich nochmals und es stand 2-3 Wochen auf dem Clearblue-Test. Zur eigentlichen Frage : ich arbeite im Büro mit 35 Kollegen die sehr viel Kundenkontakt ( Verkauf ) haben . Bei uns geht seit längerem Gürtelrose etwas rum . Zumindest ist der zweite Kol...


Toxoplasmose - Ansteckungsgefahr

Lieber Dr. Bluni, ich habe folgende Frage: Derzeit bin ich in der 20. Ssw. Vor ein paar Wochen waren wir in Italien im Urlaub. Dort gab es auf dem Hotelgelände jede Menge Katzen. Als ich auf einem feuchten Rasen saß, kamen meine Hände unbemerkt auch mit der Erde des Rasens in Berührung. Noch bevor ich sie waschen konnte, habe ich mir reflexartig...


Ansteckungsgefahr cmv?

Guten Tag Ich bin nun in der 20ssw. Cmv negativ. Besteht eine Ansteckungsgefahr wenn meine Tochter (1,5) mir mit den Fingern am Mund rum macht Bzw heute hat ihr Schnuller kurz meine Oberlippe berührt. Der Schnuller war zwar trocken aber sie hatte ihn etwa eine halbe Stunde vorher im Mund. Danach bin ich sofort zum Waschbecken und habe die Lippe ...


Ansteckungsgefahr durch verunreinigten Salat?!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war gestern mit meinem Mann auswärts essen und hatte mir als Vorspeise Bruschetta bestellt. Auf dem angerichteten Teller lag das Brot auf einem Bett von Rucola. Als ich mein Brot, belegt mit etwas Rucola von meinem Teller, fast aufgegessen hatte, bemerkte ich eine tote Spinne im Rucola-Salat. Ich würde bei der Spinne ...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...