ab wann wirken Medikamente/Alkohol auf den Embryo

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: ab wann wirken Medikamente/Alkohol auf den Embryo

Sehr geehrte Dr. Bluni, bei meiner 1. SS trank ich noch bis ca. zur 3. oder 4. SSW (mäßig) Alkohol, da ich von meiner SS nicht wusste! Hatte natürlich sofort aufgehört und war sehr besorgt, meine FA meinte, so früh ist der Embryo noch nicht an den mütterl. Kreislauf angeschlossen und ich soll mir keine Sorgen machen. Kind ist auch gesund geboren. Nun arbeiten wir an einem 2. Kind und ich soll wg. Allergie/Polypen 10 Tage lang eine Art Kortison-Stoßtherapie mit Prednisolon acis 20 mg machen. Die Einnahme wäre ca. am Tag des Eisprungs o. einen Tag danach beendet. Kann das Medikament da schon einen Einfluss haben vorausgesetzt ich würde überhaupt schwanger werden? Und wie sieht es aus mit einem Nasenspray (Budes, Wirkstoff Budesonid), das ich laut dem HNO auch während einer SS einnehmen könnte. In der Packungsbeilage steht natürlich das Gegenteil. Was soll ich tun? Danke.

von Katinka26 am 22.05.2012, 22:12



Antwort auf: ab wann wirken Medikamente/Alkohol auf den Embryo

Hallo Katinka, 1. die Verbindung ist mit Beginn der Schwangerschaft da und Alkohol lassen Sie am besten dann weg, wenn Sie mit der Verhütung einstellen und verzichten bitte auf diesen in der kompletten Schwangerschaft. 2. die beschriebene Maßnahme wird sich bestimmt nicht auf die Schwangerschaft auswirken und bei Bedarf (nicht als Daueranwendung) ist auch ein Nasenspray erlaubt. Der Wirkstoff Budesonid ist in der Schwangerschaft in jedem Fall erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute beim Ultraschall eigentlich bei 6+4 nach IVF. Leider wurde ich auf 5+4 zurück datiert. Das Herz hat am Donnerstag bereits geflimmert. Der Arzt in der Kinderwunschklinik konnte es erahnen. Leider ist es auch immernoch nur ein flimmern. Meine Frauenärztin meinte eine Herzfrequenz von 84. Und es würde gar nicht gut...


Kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute nochmal zur Kontrolle weil mein Embryo nach IVF eine Woche zurück datiert worden.  Meiner Ärztin gefällt nach wie vor der Herzschlag nicht. Der scheint etwas schwach zu sein. Allerdings ist der Embryo von Dienstag bis heute von 0,26 cm auf 0,37 cm gewachsen. Heute bin ich 7+0 in den Mutterpass hat sie geschri...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

  Vielleicht können Sie mich ein wenig beruhigen oder mir meine Ängste nehmen. Ich bin 36 Jahre alt, habe bereits zwei Kinder und bin nun schwanger. Meine letzte Periode war um den 19.12.23 und ich war nicht darauf aus schwanger zu werden. Ich habe geraucht von 1 Schachtel bis hin zu 2, manchmal am Sonntag auch nur 2 Zigaretten. Ich habe viell...


Bisquittriegel mit Alkohol

Guten Morgen, ich hab die letzten 3 Tage jeweils einen Bisquittriegel (a 35 g) gegessen. Heute habe ich entsetzt festgestellt, dass diese Alkohol enthalten. Ich könnte mich so ärgern, da ich normalerweise sehr vorsichtig in dieser Hinsicht bin. Aktuell bin ich bei 5+2. War dies schädlich für das Baby? Besten Dank. Deine Schwangersc...


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Alkohol

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich befinde mich ca in der 6 Ssw (5+0, Erster Tag der letzten Periode war der 26.1., Zyklus 28 Tage). Mein Termin beim Frauenarzt findet erst in der nächsten Woche statt. Ich halte mich natürlich von Alkohol  rohem Fleisch usw fern, aber jetzt im Urlaub kam es zu folgender Situation: ich habe an vier aufeinande...


Alkohol 5.SSW

Hallo Dr.Karle! Ich habe eine Frage an Sie, weil ich sehr verunsichert bin und mir totale Vorwürfe mache. Mein Mann und ich versuchen seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. In diesem Zyklus haben wir es nicht drauf angelegt, weil wir beide um den Eisprung herum krank (Grippe) waren. Ich war mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger sein ...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...