Frage: Ab wann darf baby ohne Bedenken kommen?

Hallo Dr Bluni... Ich bin nun in der 33.ssw und habe einen verkürzten GMH.. Soll Bettruhe zu Hause einhalten! Wolte gerne wissen ab wann werden Wehen nicht mehr ünterdrückt und ab wann gibt es keine Lungenreife mehr?. Kann ein Baby ab der abgeschlossenen 34SSW kommen ohne Bedenken? Ist jeder GMH einer Frau gleich lang oder gibt es da Unterschiede? Lg

von Rennmaus am 19.04.2013, 10:48



Antwort auf: Ab wann darf baby ohne Bedenken kommen?

Hallo, wehenhemmende Maßnahmen werden in aller Regel ab der 34.SSW eingestellt, was aber nicht heißt, dass ein Kind, dass dann auf die Welt kommt, nicht Folgen davonträgt. Denn jeder zusätzliche Tag in der Gebärmutter ist ein gewonnener Tag für die Gesundheit des Kindes und ein frühgeborenes Kind hat immer ein größeres Risiko der Anpassungsstörungen und das auch noch zwischen 34-37 Schwangerschaftswochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2013



Antwort auf: Ab wann darf baby ohne Bedenken kommen?

Zusatzfrage..... Wie oft darf in der 33 SSW ein Bauch hart werden mit leichtem ziehen im UL! Auf allen drei CTGs war nichts aber der Bauch wird trotzdem immer unangenehm hart! Danke nochmal

von Rennmaus am 19.04.2013, 10:54



Antwort auf: Ab wann darf baby ohne Bedenken kommen?

Hallo Rennmaus, ich bin kein Arzt aber ich versuche dir trotzdem zu antworten.:-) Mein Gmh verkürzte sich auch in der 31SSW auf 2,4 cm.Mußte mich dann schonen +Mangnesium nehmen. Haben auch über eine Lungenreifungsspritze nachgedacht. Sie geben dir eine bis zur 34SSW.Ein Baby kann/darf ab der vollendeten 34 SSW kommen ohne Bedenken.So hat man mir es im Kh gesagt. Ich bin jetzt in der 40SSW ohne Lungenreifungsspritze. Wie du siehst mit viel schonen kannst du viel erreichen:-) :-)

von wichtelfrau am 19.04.2013, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bedenken und angst

schon 41 freuen unds aufs kind jedoch grosse Sorge das die schwangerschaft nicht so komplikationslos läuft keine alkohl getrunken keine drogen und auch nicht geraucht was soll ich machen


Kann ich in der 32. Ssw noch ohne Bedenken fliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 29. Ssw, meine Schwangerschaft ist bis jetzt ohne Komplikationen oder nennenswerte Beschwerden verlaufen. Meine Frauenärztin bestätigt das bei jeder Untersuchung. Mein Mann und ich würden gerne in der 1. Maiwoche in den Urlaub fliegen, Griechenland, Spanien oder Italien. Ich wäre dann genau in d...


Bedenken bei Einnahme von Chlormadion - evtl. doch schwanger?

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Bluni, ich fasse meine Situation grob zusammen: - 1. Zyklus mit Gonal f und Progynova - letzte Persiode am 05.01 (27/max. 28 Tage - IMMER) - Positiver Clear Blue Ovu Test am 16 ZT an dem Tag hatten wir auch GV - US am 20. ZT: Edometrium nur 5,5mm, Folikel nicht größer als 10mm - SST am 4. & 5. Tag NACH Ausbleiben...


Bedenken wegen Thrombose

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin 41 Jahre alt und habe 4 Kinder. Zwei sind bereits erwachsen und zwei sind Kleinkinder. Nun haben mein Mann und ich wieder Kinderwunsch aber ich habe Bedenken wegen einer möglichen Thrombose während der Schwangerschaft. Ich trage seit 10 Jahren außerhalb einer Schwangerschaft knielange Kompressionsstrümpfe und währe...


Kann ich ohne Bedenken meiner Mutter die Haare färben ?

Hallo :-) Kann ich ohne Bedenken meiner Mutter die Haare färben ? Die Farben riechen ja schon immer extrem ! Kann das Baby eigentlich die ganze Schwangerschaft über ,eine Behinderung bekommen ,oder nur in den ersten 12 Wochen? Danke für die Antwort


Bedenken haben

Lieber Dr Bluni Vielleicht haben Sie mir einen Rat. Mein FA ist leider 2 Wochen im Urlaub und kann ihn deswegen nicht fragen. Wir sind letzte Woche aus dem Karibikurlaub gekommen. In den Ferien haben wir beschlossen, dass ich mir die Spirale ziehen lasse und wir am 2. Kind arbeiten. Jetzt wurde ich heute darauf angesprochen ob wir direkt anfangen...


Gibt es Bedenken diesen Juli schwanger nach La Réunion zu fliegen?

Hallo. Wir sind gerade dabei unsere Reise für Juli zu planen. Da wir auch einen Kinderwunsch haben und dabei sind, kann es sein, dass ich dann schwanger bin. Wir würden gerne nach La Réunion fliegen. Gibt es bedenken bzgl. Dengue-Fieber und anderen Krankheiten? Wir würden gerne noch einmal weiter weg verreisen bevor das Baby da ist. Lg


Bedenken gynoflor

Hallo, Ich mache mir Sorgen wegen einem Medikament was ich von meinem Frauenarzt heute verschrieben bekommen habe. Kurze Vorgeschichte: 31 jahre alt, 2 kinder (geboren 2012 und 2015) 2 Fehlgeburten (biochemische SS März 2019 und MA mit Ausschabung August 2019) Kinderwunsch fürs dritte Kind seit Dezember 2018 Letzter Zyklus Stimulation ...


Bedenken bzgl. Covid-Impfung für Schwangere/Stillende

Lieber Dr. Karle, da ich Sie anhand mehrerer anderer Ihrer Antworten als klaren Impf-Befürworter wahrgenommen habe, hielt ich Sie zunächst für den falschen Ansprechpartner für meine Frage, denke aber nun, dass Sie genau deswegen der Richtige sind. Ich bin stillende Mutter mit noch nicht abgeschlossener Familienplanung und bisher ungeimpft. Ic...


Nach unbek. Zervixinsuff. & Infekt Fehlgeb. in 21SSW, was zu bedenken FolgeSS?

Sehr geehrter Dr. Karle, Leider musste ich am 6.4.23 meine Tochter still zur Welt bringen. Es wurde mit Wehenhemmern versucht die Wehen aufzuhalten und mit Antibiotika versucht den Infekt zu stoppen aber es lag bereits ein Fruchtblasenprolaps und trotz Hemmern starke Wehentätigkeit vor. Somit war unsere Tochter nicht mehr zu retten und kam in...