8. ssw und noch kein Herzschlag zu sehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 8. ssw und noch kein Herzschlag zu sehen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Frauenarzt da ich das Gefühl hatte meine "Schwangerschaftssymptome" haben in den letzten Tagen nachgelassen. (Plötzlicher Hunger, Kreislauf etc.) Laut Rechnung wäre ich heute bei 8+2 gewesen und meine Ärztin sagte, dafür sei der Embryo aber etwas zu klein (letzte Periode am 19.05., habe aber auch immer einen unregelmäßigen Zyklus gehabt). Einen Herzschlag konnte sie auch nicht sehen, sagte aber dafür sei es noch zu früh! Lese aber sonst überall das man diesen schon sehen müsste. Fragte sie auch heute ob das mit dem Gerät zusammenhängen kann und sie meinte: nein, je nachdem wie der Embryo legen würde, könne man den Herzschlag noch nicht sehen. (fand ich etwas widersprüchlich). Weiterhin meinte sie aber im Vergleich zum letzten Termin vor 10 Tagen hätte sich alles weiter gut entwickelt. Was wieder ein widerspruch ist, denn dann wäre der Fötus da ja auch schon zu klein gewesen, an dem Tag sagte sie aber es sei alles ok... Sie wirkte insgesamt skeptisch, machte noch eine Blutabnahme und am Freitag (2 Tage) soll ich wieder kommen. Jetzt überlege ich ob ich mir eine zweite Meinung einholen soll oder mir unbegründet Sorgen mache und ihre Art da einfach etwas unklar war. Bin jetzt leider ziemlich durch den Wind und bräuchte eine klare Antwort was für möglichkeiten es nun für mich gibt. Danke schonmal für ihre Anwort!

von FragenFrage am 16.07.2014, 13:57



Antwort auf: 8. ssw und noch kein Herzschlag zu sehen

Hallo, richtig ist, dass wir Herzaktionen etwa ab der 7./8. SSW im Ultraschall nachweisen. Das setzt aber voraus, dass sie Schwangerschaft dann auch zeitgerecht entwickelt ist. Wenn die Schwangerschaft also vielleicht viel jünger ist, werden wir die Herz entsprechend später sehen. Prinzipiell sollte aber ab einer Länge des Embryos von etwa 4 mm der Nachweis gelingen. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Wahrscheinlichkeit für eine nicht intakte Schwangerschaft recht hoch sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2014



Antwort auf: 8. ssw und noch kein Herzschlag zu sehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort... Leider weiß ich die Größe des Embryos nicht, also warte ich mal ab!

von FragenFrage am 17.07.2014, 10:43



Antwort auf: 8. ssw und noch kein Herzschlag zu sehen

Hallo! Konnte man den Herzschlag noch feststellen?? Bei mir ist es auch so

von Ich1982 am 04.01.2017, 18:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöle von 5+0 auf 7+0 kaum gewachsen, evtl Herzschlag zu sehen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte vor 2 Wochen meinen ersten FA Termin, nachdem ich wenige Tage vorher positiv getestet habe (meine erste SS). An diesem Termin war ich rein rechnerisch bei 5+0. Es war eine Fruchthöle von 2mm zu sehen, mehr noch nicht. Heute hatte ich meinen zweiten Termin bei 7+0 und es war leider nur eine Fruchthöle von 4...


Auf US is was zu sehen aber man weiß net was u kein Herzschlag sichtbar

Ich war Mittwoch (3.5.) beim FA u er sagte, Fruchthöhle is groß u Dottersack is zu sehen, aber er hat das Baby schwer finden könn. Er meinte, das hat sich net weiter entwickelt. Sollte eine Ausschabung machen u hatte ne Überweisung bekomm. War da 8+4 War Freitag (5.5.) im Kh u die haben vaginal Ultraschall gemacht. Fruchthöhle u Dottersack zu ...


7+1 Herzschlag und Embryo sichtbar, 9+2 kein Embryo mehr zu sehen

Hallo Herr Dr. Bluni, nach langem Warten bin ich das erste Mal mit 42 natürlich schwanger geworden und sehe diese SSW auch etwas alles letzte Chance. Bei 6+1 hatte ich einen Termin bei der FA zur Feststellung der SS. Erster US man konnte eine Fruchthöhle sehen sonst aber leider nichts. Aussage der Ärztin, oh da könnte was nicht i.O. sein weil man...


Muss man bei ssw 5+1 einen Herzschlag sehen?

Hallo, Ich war am Dienstag bei ssw 5+1 beim Arzt..im Ultraschall konnte man eine Fruchthöhle erkennen und mein Arzt war aufgrund dieses Befundes zufrieden. Der egtl. Entbindungstermin wurde auf den 11.09.2018 gesetzt. Aber weil zu diesem Zeitpunkt kein Herzschlag zu sehen war, datierte er mich auf 2 Wochen zurück. Ich habe immer regelmäßige Zykl...


Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Ich lebe im Moment in Ägypten und bin schwanger geworden. Ich bin etwas verwirrt wie weit ich eigentlich bin und warum der Arzt hier kein Herzschlag feststellen kann. Ist es zu früh oder ist wirklich kein Leben in unserem Baby? Der erste Tag der letzten Periode war am 20.12.2017. Mein Arzt hier sagt das er jetzt vom 01.01.2018 rechnet. Ist das...


Sollte man den Herzschlag schon sehen?

Hallo Ich hatte vor 2 Wochen einen FA Termin. Mein erster Tag der letzen Periode war der 31 Januar also sollte ich jezt bei 7-8 ssw sein Man weiss noch nicht genau in welcher ssw ich bin. Bei meinem Termin vor 2 wochen hat man nur die Fruchthöhle gesehen. Meine FA meinte das es noch zu früh ist und man deswegen noch nichts sieht. Diese Wochr ha...


Fruchthöhle 7mm (7.ssw) wann Embryo, Herzschlag zu sehen?

Hallo, In der 5. Ssw stieg das hcg nicht gut. Aber es stieg. In 10 Tagen hat sich die Fruchthöhle entwickelt: 4+1 noch nichts zu sehen 4+5 ein Punkt zu sehen 5+1 Fruchthöhle 2 mm (hcg gestiegen) 5+4 Fruchthöhle 4 mm (hcg gut gestiegen) 6+2 Fruchthöhle 7 mm (noch kein Dottersack, Embryo und Herzschlag zu sehen). Wenn sich alles viel...


Mein Baby hat 10 mm und kein Herzschlag ist zu sehen (8+3)

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verzweifelt und benötige Ihren Rat. Ich bin in der 9 SSW(8+3) und bis heute konnte man keinen Herzschlag feststellen. Nach dem zweiten FA Termin letzte Woche, am 13.12.2018 wurde schon von einer AS gesprochen. Heute hatte ich erneut ein Termin, bei dem wieder kein Herzschlag zu sehen war, aber der Embryo ist se...


6+3 Kein Herzschlag / Herzschläge zu sehen.

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte schon 2 FG erste war ein Windei die zweite war ein Abgang in der 6 woche rum. Anschließen habe ich eine Bilderbuch Schwangerschaft durchmachen dürfen mit meinem Sohn. Heute bin ich wieder Schwanger Meine Mens ist unregelmäßig zu dem kommt dazu das ich erst seit etwa 3 Monaten nicht mehr Stille...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...