Frage: 5 fehlgeburten

Hallo dr. Bluni! Ich habe folgendes Problem. Habe ende märz dieses Jahres meine 5. Fehlgeburt hinter mir. Davor hatte ich erat 3 aufeinanderfolgende Fehlgeburten (7ssw,kein herzschlag/17ssw, vorzeitiger blasensprung/7ssw kein herzachlag). Danach habe ich in der 35.ssw eine tochter bekommen, die heute schon 1jahr und 3 monate ist. 3 monate nach meiner tochter bin ich rasch wieder schwanger geworden und es folgtr wieder eine fehlgeburt in der 7ssw! 4monate später wieder schwanger ich musste in der ss ass100 und metformin einnehmen. Zusätzlich erhöht folsäure. Ich habe eine blutgerinnungsstörung und bin insulinresistenz daher die einnahne der Medikamente. In der letzten ss dachte ich alles wird super komplikationslos laufenherzschlag war da und ich war schon trotz minimale schmierblutung schon in der 11ssw! Bis ich nachts aufgestanden bin mit blutungen und schmerzen. Ich lief aus und das baby kam danach auch raus. Ich hatte bei meiner tochter viele komplikationen in der ss (blutungen,tiefsitzende plazenta,vorzeitige muttermundöffnung,cerclage. ...). Jetzt mal zu meine frage. Wie lange muss ich warten bis ich wieder schwanger werden darf? Haben die fehlgeburten Einfluss darauf wenn ich wieder schnell schwanger werde? Unser wunsch ein weiteres kind zu bekommen besteht immer noch, da mein mann und ich kinder sehr lieben und schätzen. Soll ich warten? Ich will gerne aber ich trau mich nicht. Ich hab gehort wen man soviele fehlgeburten hat gewöhnt sich drr Körper auf fehlgeburten und es ist schwerer ein kind auszutragen. Ich bitte um hilfe!!! Danke.

von mamo1991 am 09.04.2014, 11:25



Antwort auf: 5 fehlgeburten

Hallo, wir werden nach einer frühen Fehlgeburt eigentlich gar keine Wartezeit empfehlen. Und das auch dann nicht, wenn es vielleicht zwei oder drei Fehlgeburten infolge waren. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2014