5+1 ssw und mthfr-mutation homozygot ohne erhöhung des homocysteins?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 5+1 ssw und mthfr-mutation homozygot ohne erhöhung des homocysteins?

hallo herr dr. bluni, ich bin schwanger bei 5+1 ssw. bin spontan schwanger geworden. nach 2 fehlgeburten wurde bei mir eine homozygote mthfr-mutation festgestellt. habe seit absetzen der pille bis jetzt 5 mg folsäure und medyn (1 tabl./tag) eingenommen. der homocysteinwert war jedoch nie erhöht bei mir und es gab und gibt auch keine anderen risikenfaktoren bei mir. hatte nie eine thrombose, bin schlank und nichtraucherin. eine erneute kontrolle am 20.10.2014 in einer gerinnungsambulanz ergab auch keine auffälligkeiten bei der gerinnung. der gerinnungsarzt sagt, es gebe keinen grund für diese hohe dosierung von folsäure und vitamin b bei mir. kann ich, auch aus gyn. sicht, auf basis dieses befundes und der empfehlung auf ein für die schwangerschaft konzipiertes nahrungsergänzungsmittel wie z.b. femibion 1 umsteigen, welches 800 µg Folat (400 µg folsäure und eine entsprechende menge an metafolin®) enthält umsteigen oder gehe ich dadurch ein risiko für das baby ein? danke.

von Snief am 28.10.2014, 14:26



Antwort auf: 5+1 ssw und mthfr-mutation homozygot ohne erhöhung des homocysteins?

Hallo, 1. zum ersten Teil Ihrer Frage hatte ich mich ja schon einmal geäußert 2. sollte der Homocysteinwert nicht erhöht sein, kann es vertretbar sein, auf die übliche Dosierung von 400-800 Mikrogramm Folsäure zurückzugehen. Das stimmen Sie aber bitte vor Ort ab. 2. mit einer solchen Gerinnungsstörungen werden wir übrigens keiner Frau eine östrogenhaltige Pille verordnen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014