Frage: 41 SSW, Vorsorgeuntersuchung

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 40+4 SSW und seitdem ich über Entbindungstermin bin, möchte mein Frauenarzt kein Ultrashal mehr machen um Plazentainsuffizienz, Fruchwassermangel auszuschliessen. Wieviel das Baby aktuell wiegt, weiss ich auch nicht mehr. Also ich bekomme in alle zwei Tage CTG. Wird in der Praxis in der 41 SSW nur CTG gemacht? Danke im Voraus MfG Ninolino

von ninolino am 05.03.2013, 23:36



Antwort auf: 41 SSW, Vorsorgeuntersuchung

Hallo, 1. zwar gibt es zum Vorgehen ab Erreichen des Entbindungstermins Empfehlungen der Fachgesellschaften, aber diese sind -wie so sehr viele Dinge - kein Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien . 2. das bedeutet, Ihre Frauenärztin/Frauenarzt kann darauf verzichten oder Ihnen diese Maßnahmen auch privat erbringen. 3. die Empfehlungen sehen ab Entbindungstermin ein CTG alle 2 Tage und eine Fruchtwasserkontrolle alle drei Tage und ab dem 7. Tag die Einleitung der Geburt vor. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2013



Antwort auf: 41 SSW, Vorsorgeuntersuchung

Ab ET wird das CTG eigentlich im Krankenhaus gemacht alle zwei Tage und bei Problemen bleibst du da und es wird eingeleitet.Ich würde ab jetzt ins Krankenhaus.Alles gute für euch zwei

von Nessy83 am 06.03.2013, 07:22