Frage: 3te Schwangerschaft

Hallo, wir wünschen uns noch ein Kind, haben schon 2, leider beide per KS geboren, 2007 und 2010. Nun haben wir gelesen, wenn man über 35 Jahre ist und hatte schon Kaiserschnitt, die Gefahr einer Plazenta Implantationsstörung hoch ist. Nun meine Frage: Wie hoch ist das Risiko und wie schwer sind die Komplikationen? Vielen Dank für die Mühe

von Jara79 am 27.07.2015, 14:12



Antwort auf: 3te Schwangerschaft

Liebe Jara, dass die Plazenta nicht richtig liegt, hängt er mit einer Vorgeschichte eines Kaiserschnitts zusammen, weniger mit dem Alter. Jedoch ist auch ein Zustand nach zweimal Kaiserschnitt und einem Alter von 35 Jahren und mehr kein Grund, von einer weiteren Schwangerschaft deshalb abzuraten, weil damit das Risiko für eine solche Komplikation steigt. Insgesamt ist dieses Risiko sicherlich gering, nur können wir es nicht individuell benennen. Insofern ist es danach oder sinnvollste, wenn Sie den anstehenden Kinderwunsch unter Hinzuziehung des letzten Operationsberichtes mit der behandelnden Frauenärztin erörtern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2015