Frage: 39 ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich bin zur Zeit in der 39 ssw und meine Schwangerschaft auch super verlaufen ist mache ich mir bisschen sorgen und brauchte noch ne zusätzliche Meinung , letzten Donnerstag war ich im kh da ich sehr ungutes Gefühl hatte und Kreislaufprobleme ( perinatal 1) da wahr sehr jünge und unerfahrene Ärztin die nicht wusste was man mit mir anfangen soll , hat nur gemein das ich warscheinlich ne ssvergiftung hab ,ich musste natürlich da bleiben zu beobachten , die Labor werte waren i.o und am nächsten Tag hat mich ne Oberärztin angeschaut und gemeint das ich wenig Fruchtwasser hab und meine Plazenten verkalkt wäre aber die Nabelschnur Durchblutung war ok der kleine ist nicht unterversorgt o.ä, im Brief hat die aufgeschrieben FW-Mengel als auch Plazenterastrukrur wie am Termin ,Befund : Cervix 1/3,weit Sacral, da der Kopf sehr tief reicht. MM fingerdurchläsig .fruchtwasser steht. Auf jeden Fall kontrobedurftiger Befund . Oä. Hat auch dan gemeint wen das Wasser am Montag wenicheg ist müsste man die Geburt einleiten Am Montag bin ich zu meine fa. gegangen er hat alles kontrolliert und nur gemeint das alles in Ordnung ist hat mir in 2 Wochen wider ne Termin gegeben. Jetzt weis ich nicht was ich denken soll , ich vertraue eig. Meine fa. aber die im kh können doch auch kein fähler machen . Soll ich nächste Woche viel. Noch mal zu Kontrolle ins kh ? Oder doch meine Arzt vertrauen ? Was were wenn wirklich fw weniger wird ? Lg

von Sternchen1989 am 24.05.2016, 20:06



Antwort auf: 39 ssw

Hallo, wenn es hier Unstimmigkeiten in der Beurteilung gibt, ist es erfahrungsgemäß immer das Beste, wenn sich der betreuende Frauenarzt mit der zuständigen Oberarzt in der Klinik zum Befund und zum weiteren Vorgehen abstimmt. Prinzipiell kann es natürlich eine geringe Verringerung der Fruchtwassermenge am Ende der Schwangerschaft geben. Sofern das Kind zeitgerecht entwickelt ist, dass CTG unauffällig und auch der Doppler in Ordnung ist, werden wir meist beruhigen können. Beim Doppler werden wir aber immer nach allen wichtigen Gefäßen und nicht nur nach dem der Nabelschnurarterie schauen. Wenn Sie jetzt in der 39. Woche sind, dann ist die nächste Kontrolle am Entbindungstermin und anschließendem Abstand von 2-3 Tagen und nicht erst wieder in zwei Wochen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2016