38ssw Bluthochdruck - Gestose ? - Kaiserschnitt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 38ssw Bluthochdruck - Gestose ? - Kaiserschnitt?

Hallo, ich bin 41 Jahre und in der SSW 37+5 und habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit Ödemen in den Füßen und teilweise Händen und meinem Blutdruck. Beim Messen des Blutdruckes zuhause (1 Jahr altes digitales Oberarmmessgerät aus der Apotheke, Messungen in Ruhe im Sitzen) liegen meine Werte meist zwischen 140-160 und 90-106, trotz 3x250mg Presinol. Ich war jetzt bereits 2x in der Klinik. Hellp und Blutwerte bisher ok, 24-Std.Urin Eiweiß beim letztenmal bei 299. Blutdrücke unterschiedlich, aber im Krankenhaus oft im Normbereich. Ultraschall, Doppler, CTG in Ordnung. Kind geschätzte 3400 gr. Kind liegt richtig, Muttermund noch zu. Ich spüre bisher so gut wie keine Wehen. Kein Flimmern vor den Augen, keine Oberbauchschmerzen. Ich habe in den letzten Wochen soviel unterschiedliche Aussagen seitens der Hebamme, der Gynäkologin und des Klinikpersonals erhalten, dass ich nervlich ziemlich fertig bin. Einmal heißt es aufgrund der Blutdrücke, ich sitze vielleicht auf einem Pulverfass; dann wieder alles ok wir warten noch. Jetzt meinte die Klinikärztin aufgrund meiner nervlichen Anspannung wir machen einen Einleitungsversuch (allerdings sieht sie die Erfolgsausssichten als nicht so hoch an) und wenn der nicht klappt einen Kaiserschnitt. Hier kommt mein 2.Problem. Ich bin durch einen Morbus Crohn mehrfach am Bauch voroperiert und habe sowas von Angst vor dem Kaiserschnitt, den ich aber schon auf mich zukommen sehe. Können Sie mir einen Rat geben? Wenn die Blutdrücke sich in der Regel so um 150/100 abspielen, wäre es fahrlässig, da noch 1-2 Wochen zu warten wenn die anderen Werte und Untersuchungen ok sind? MfG Mona

von Mona72 am 10.04.2014, 11:46



Antwort auf: 38ssw Bluthochdruck - Gestose ? - Kaiserschnitt?

Liebe Mona, 1. die Begleitung einer Schwangerschaft mit einer Präeklampsie erfordert nicht umsonst eine sehr große klinische Erfahrung vom gesamten Team der Klinik. Und so haben wir sicherlich nicht für alle Situation eine Standardlösung parat. Es ist hier oft also ein individuelles Vorgehen, orientiert am individuellen Risiko und der Gesamtsituation, gefragt. 2. sofern es die Befunde und die Blutdrucksituation zulassen, ist es sicherlich auch gerechtfertigt, in ausgewählten Einzelsituationen in die Schwangerschaft bis zum Entbindungstermin oder auch darüber gehen zu lassen. 3. der Versuch der Einleitung der Geburt in der 38. Woche bei einer Frau, die vielleicht noch nicht geboren hat und deren Befund zu diesem Zeitpunkt zumeist noch sehr unreif ist, wird erfahrungsgemäß von wenig Erfolg gekrönt sein. 4. es gibt sicherlich Verläufe, bei denen wir vorzeitig die Schwangerschaft beenden möchten und wo auch ein solcher Versuch gerechtfertigt ist. Andererseits wird bei entsprechender klinischer Indikation hier auch oft der primäre Kaiserschnitt das Mittel der Wahl sein. 5. wenn die diastolischen Blutdruckwerte deutlich über 90 liegen und das dauerhaft, auch unter entsprechender Medikation, werden wir wohl kaum verhindern können, diese Schwangerschaft zu beenden. Insofern Stimmen sie das für sie sinnvollste Vorgehen bitte mit der Oberärztin/Chefärztin vor Ort ab. 6. sofern es im Bauchraum nicht zu deutlichen Verwachsungen durch die Darmentzündung gekommen ist, wird der Kaiserschnitt erfahrungsgemäß nicht schwieriger sein, als bei anderen Frauen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluthochdruck

Hallo Ich neige eigentlich seit Jahren zu hohem Blutdruck, hatte auch schon öfter hypertensive Notfälle wo die Werte um die 170-110 betrugen. Irgendwann hab ich die Tabletten abgesetzt und es ging mir auch so gut dabei. Jetzt bin ich 13. Woche schwanger und bei meinem FA wurde wieder bei jedem Termin der Blutdruck kontrolliert und war zu hoc...


Bluthochdruck 38. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, Ich war gestern (37+2) bei meiner Frauenärztin und dort wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist (bei beiden Messungen 148/100). In früheren Untersuchungen war mein Blutdruck immer in Ordnung. Meine Ärztin hat mich daraufhin gebeten zu Hause zu messen, was ich auch getan habe. Gestern Nachmittag und Abend war ...


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Oligohydramnion Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bitte Sie um einen schnellen Rat, da mein Kind in 2 Tagen per Kaiserschnitt (BEL) aufgrund von zu wenig Fruchtwasser geholt werden soll. Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Entscheidung ist. Ich befinde mich heute 35+3. Der Fruchtwasserindex ist die letzten Wochen mal höher, mal niedriger gewesen, meist s...


Kaiserschnitt

Hallo. Ich habe vor 6Monaten mein erstes Kind per sectio auf die Welt gebracht. Es war alles sehr traumatisch für mich, und ich versuche das ganze jetzt zu verarbeiten und möchter daher gerne wissen, was die Gründe für die Sectio waren. Ich hatte eine Komplikationsfreie Schwangerschaft. Das Kind lag bis zum letzten Termin richtig und mit dem Köpfc...


Bluthochdruck bereits bedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Letzte Woche war mein Blutdruck bei der Kontrolle bei 125/91. Der Arzt meinte es liegt vielleicht an der Aufregung. Da kein Eiweiß im Urin nachweisbar war beobachten wir es mal. Nächster Termin wurde erst für 2 Wochen ausgemacht. Nun habe ich von meinen Eltern das Blutdruckmessgerät bekommen um meine Werte bis zum näch...


Bluthochdruck und Clexane

Hallo Herr Dr Karle, ich habe eine auffällige Gerinnung. Das Vollbild des APS ist zwar nicht vollständig erfüllt, jedoch ist mein cardiolipin ständig erhöht. Seit der Schwangerschaft nehme ich deswegen ass100 und clexane 40. Ich bin immer hart an der Grenze Tablette wegen meinem Bluthochdruck zu nehmen. In der Schwangerschaft muss ich dies w...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Bluthochdruck

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 13. Woche schwanger. In meiner ersten Schwangerschaft litt ich an Bluthochdruck und gegen Ende hatte ich eine leichte Gestose. Vor der jetzigen Schwangerschaft war mein Blutdruck immer sehr grenzwertig hoch (im Schnitt ~ 135/85, aber mit vereinzelt sehr hohen Spitzen in Stresssituationen) wurde aber nicht medi...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...