Frage: 36. ssw baby 2.300 gramm

Ich war heute beim FA, lt Ihren Schätzungen wiegt mein Kleiner 2.300 gramm (35+3). 2 Wochen "hinten". Nabelschnurdurchblutung ok :) Vor 2 1/2 wochen wog er 1.800 gramm. (32+6) 2 Wochen davor 1.400 gramm. (30+5) 1 Woche davor 1.200 gramm. (29+5) Rein rechnerisch wuchs er 200 gramm pro woche. Ich hab ja auch noch zeit bis zum Geburtstermin. Außerdem sind die Kinder in meiner Familie und die in der Familie meines Partners eher Fliegengewichte gewesen. Ist ein Baby, wenn es auf die Welt kommt mit 2.500 gramm nicht schon vollkommen ok?? Muss nächste Woche ins Krankenhaus zur Wachstumskontrolle (CTG wird gleich mitgemacht). Mir geht die ewige Sorgenmacherei schon auf den Keks. Ich bin auch zierlicher, dass ich kein 4 kg- Broken bekomme war mir von anfang an klar. Sind die Werte so besorgniserregend? Kann ich das Gewicht des Ungeborenen irgendwie beeifnlussen?? Danke!

von Melanie056 am 18.07.2016, 21:55



Antwort auf: 36. ssw baby 2.300 gramm

Liebe Melanie, Wenn das im Ultraschall eine deutlichere Diskrepanz im Wachstum gibt, werden wir natürlich nach der Versorgungslage schauen. Dazu gehört neben dem Ultraschall der Doppler. Und hier wird eben nicht nur die Nabelschnurarterie sondern auch die des kindlichen Kopfes und die der Gebärmutter untersucht und eingeschätzt. Und je nach Differenz sollte hier eine zeitnahe Kontrolle in der Frauenklinik oder ein Perinatalzentrum erfolgen. Ich gehe aber davon aus, dass die Frauenärztin/Frauenarzt dieses schon sehr gut einschätzen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2016