32. SSW - zu kleine Plazenta, Gewicht zeitgerecht, aber Fetuslänge zu kurz

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 32. SSW - zu kleine Plazenta, Gewicht zeitgerecht, aber Fetuslänge zu kurz

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 32. SSW und erwarte ein Mädchen. Mein behandelnder Gynäkologe ist leider sehr wortkarg und hat seit der vorletzten Untersuchung (28+6) eine sehr kleine Plazenta festgestellt: 12,5 mal 10,5 cm. Das Baby hatte ein Gewicht von 1250 Gramm, was wohl normgerecht sein sollte, Größe hat er nicht gesagt. Heute bei 31+1 wog sie 1554 Gramm und war 38 cm lang. Der Arzt meinte, das Gewicht wäre gut, die Länge wäre zu klein, aber das würde an der kleinen Plazenta liegen. Ansonsten sei "alles bestens". Man müsse nur alle zwei Wochen schauen, ob die kleine Plazenta das Kind beeinträchtigen würde. Weitere vielleicht hilfreiche Infos: ich hatte um die 20. Woche einen erhöhten uteroplazentaren Widerstand rechtsseitig mit notching, dieser ist aber seit der 25. SSW wieder im (gering erhöhten) Normbereich. Ansonsten war die Schwangerschaft bis jetzt unauffällig. Ich habe 13 kg zugenommen, Schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen. Ich habe viele Übungswehen, CTG ist aber unauffällig. Die restlichen Werte jetzt sind: BPD: 76,4 mm FOD: 98,5 mm KU:275,9 mm AU: 269,3 mm FL: 55,4 mm Alle weiteren Angaben zum Ultraschallbefund, Sonoanatomie, Doppler und Echokardiographie sind unauffällig, außer: Grannum 1. Ich selbst bin 1,65 m groß und der Kindsvater 1,88 m. Das Kind ist im Bauch sehr aktiv. Meine Fragen: kann die Plazenta noch wachsen? Wovon hängt das ab? Können sich die momentanen Größenverhältnisse noch relativieren/das Baby an Größe aufholen? Liegt hier eine Plazentainsuffizienz/ Wachstumsretardierung vor? Was sind die Gründe für die zu kleine Plazenta? Kann ich das mit Ruhe/Schonung/Bewegung/Ernährung positiv beeinflussen? Ist mit Blick auf die genannten Informationen mit Beeinträchtigungen beim Kind zu rechnen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Beurteilung. Grüße, Isabell

von Isabell1209 am 12.07.2012, 16:54



Antwort auf: 32. SSW - zu kleine Plazenta, Gewicht zeitgerecht, aber Fetuslänge zu kurz

Liebe Isabell, 1. die Plazentagröße alleine hat sicher keine klinische Bedeutung , wenn sonst alles in Ordnung, das Wachstum regulär und der Doppler unauffällig ist. 2. die Länge des Kindes kann erstens gar nicht genau gemessen werden und spielt überhaupt keine Rolle. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursachen für zu kleine Plazenta

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Sohn kam vor 1 1/2 Jahren in der 38.SSW mit dem Goldenhar-Syndrom zur Welt.Er wog nur 2665g und war 48cm groß.Die Hebamme sagte, daß meine Plazenta nicht die beste war(deswegen war er wahrscheinlich auch so klein.) Ich denke, daß die mangelhafte Durchblutung vielleicht auch mit ein Grund dafür ist, daß mein Sohn dieses...


zu kleine plazenta

Hallo Herr Dr. Bluni meine Tochter wurde diese Woche bei 39+2 mit 2800 g geboren. Doppler, ctg, fruchtwasserindex waren immer gut. Die uniklinik entschied sich sicherheitshalber zur Einleitung bei 39+1. Mein Arzt sagte schon in der Schwangerschaft immer die plazenta sähe ihm im Ultraschall sehr klein aus. Sie wog bei der Geburt 420 g. kann das de...


Wahrscheinlichkeit zweifache Plazenta Praevia?

Hallo Herr Dr. Karle In meiner ersten SS hatte ich eine Plazenta Praevia Totalis mit geplanten Kaiserschnitt bei 36+5 mit hohem Blutverlust und Bluttransfusion inkl. Vollnarkose und 13 Z-Nähten zur Blutstillung. Daher habe ich grosse Bedenken bzgl einer erneuten SS. Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung von PPT an? Wäre es ...


Plazenta

Hallo, War heute mit meinen Sohn im grossen Kinderwagen unterwegs. Wir mussten durch eine Sicherheitstür, die wirklich sehr sehr schwer war. Damit ich überhaupt mit dem kinderwagen durchkomme, hab ich mich mit der Hüfte dagegen gestemmt, das ich den kinderwagen durchschieben kann. Hatte natürlich dann ordentlich Gegendruck von der Türe. Ka...


Corona SSW 16 - Gefahr für Plazenta und Entwicklung des Kindes?

Hallo Dr. Karle,  ich habe mich heute leider positiv auf Corona getestet und bin aktuell SSW 15+6. Ich bin dreimal geimpft und hatte im April 2023 eine Infektion durchgemacht.  Die ersten Symptome hatte ich am Sonntag (leichtes Hakskratzen) und seit Montag habe ich Symptome einer starken Erkältung (Halsschmerzen, Nasennebenhöhlen zu, leichte...


Plazenta Praevia marginalis wie sehr sollte ich mich schonen?

Hallo Herr Dr. Karle, Bei mir wurde jetzt in der 15. Ssw eine Plazenta Praevia Marginalis festgestellt, da ich in den letzten 2 Wochen immer wieder leichte Schmierblutungen hatte. Zudem habe ich noch eine Muttermund Ektopie. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon in der letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren immer mal wieder kleine Blutungen ha...


Plazenta Verkalkung Grad 36-37ssw

Hallo Dr. Karle, Ich erwarte mein zweites Kind und bin jetzt in der 37ssw.  Beim letzten Ultraschall ist eine Plazentaverkalkung Grad 2 aufgefallen. Das Kind wurde auf ca. 2200g geschätzt. Die Proportionen haben gut zusammen gepasst. Der Doppeler Ultraschall und die Herztöne waren unauffällig.  Mein erstes Kind kam bei 38+5 mit 2700g und ...


Tiefliegende Plazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Bis zu welcher Woche kann man davon ausgehen, dass eine tiefliegende Plazenta (ca. 1,8cm) noch etwas hochwandern wird und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür? Hat die tiefliegende Plazenta einen größeren Einfluss bei vorzeitigen Wehen?    vielen Dank und herzliche Gruße Deine Schwangerschaftswoche: 30


Plazenta praevia

Sehr geehrter Herr Doktor,  Ich habe bereits zwei Kinder, die erste Geburt spontan bei 40+5 ; 2 Schwangerschaft plazenta praevia marginalis, notsectio bei 32+6. (22 Monate Altersunterschied ) Es gibt keine Erkenntnisse warum sich die plazenta bei der 2 Schwangerschaft so ungünstig plaziert hat; auch traue ich mir zu sagen, dass kein "Risiko"...


Plazenta prävia totalis mit mehreren Blutungen

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in momentan in meiner ersten Schwangerschaft (16+1). Ich habe PCO und ich und mein Ehemann haben lange versucht schwanger zu werden. Nach mehreren Versuchen hat es Gott sei Dank doch noch mit einer Hormonbehandlung geklappt. Leider habe ich jetzt schon mehrmals Blutungen gehabt (8./11./12./14. SSW). Auch...